Inhalt

Linie 73 Weeze Airport – Wemb - Irrland – Twisteden – Kleinkevelaer - Lüllingen – Veert - Geldern Bahnhof

Edit: 27.07.2023

Die Buslinie 73, die seit knapp zwei Jahren die Ortschaft Twisteden auch mit Geldern (u.a. Lüllingen) verbindet, wird nun doch erst einmal bis zum 30. September 2023 den gewohnten Linienweg fahren.

❗ Zum Hintergrund ❗
▶ Der Vertrag der Stadt Kevelaer mit dem Busunternehmen Look über die L73, der auch die Zusatzfahrten nach Geldern beinhaltet, wäre eigentlich zum 31. Juli ausgelaufen.
▶ Die Stadt Geldern hat bislang einen Teil der Kosten für die zusätzlichen Strecken von Twisteden nach Geldern übernommen.
▶ Durch die zusätzlichen Fahren hatten die Twistedener Schülerinnen und Schüler eine Direktverbindung zu den Gelderner Schulen bekommen.
▶ Die Fortführung der bisherigen Linienführung würde nach Angaben der Niag künftig allerdings um ein Vielfaches teurer werden.
▶ In einer Sondersitzung hatte der ‍Rat der Stadt Kevelaer deshalb vor wenigen Tagen beschlossen, die Linie nicht mehr über Geldern, sondern nur noch den bisherigen Weg (u.a. Weeze Airport - Wemb - Twisteden) fahren zu lassen.
▶ In Absprache mit seinem Kevelaerer Amtskollegen Dr. Dominik Pichler hatte Bürgermeister Sven Kaiser in der vorigen Woche in einem persönlichen Gespräch mit dem Niag-Vorstand aber noch einmal darauf gedrängt, die Linie 73 zumindest bis Ende September erst einmal bis Geldern weiterzuführen.
▶ Dadurch können die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien erst einmal wie gewohnt zur Schule fahren können.
▶ Außerdem habe die Politik dadurch jetzt noch einmal ausreichend Zeit, die Thematik in Ruhe nach den Sommerferien in den Fachgremien beraten zu können.
▶ Dem Vorschlag hat die Niag jetzt entsprochen.
▶ Wie es nach dem 30. September (aufgrund der hohen Kostensteigerungen) mit der L73 bzw. den Zusatzverbindungen nach Geldern weitergeht, werden in den nächsten Wochen die Beratungen der Politik zeigen.
▶ Und für den Fall, dass die L73 nach dem 30. September nicht mehr weiter nach Geldern fahren sollte, gewinnen die Eltern jetzt zumindest noch einmal zwei Monate Zeit, mögliche Alternativen erarbeiten zu können.

__________________________________________________________________

Info 18.07.2023
Die Linie 73 verkehrt bis auf weiteres nicht mehr auf dem Linienweg von Twisteden über Lüllingen nach Geldern Bahnhof.
Alternative Fahrtenangebote:
Mit der Linie 73 nach Kevelaer Bahnhof, dann weiter mit dem RE 10 "NiersExpress" nach Kevelaer Bahnhof. Für die Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge.
Für Schülerinnen und Schüler bietet sich zum Schulbeginn die Fahrt der Linie 53 an. Abfahrt um 6.48 Uhr ab Haltestelle "Twisteden Kirche".
Einzelheiten im Fahrplan oder in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.niag-online.de
Die Fahrten der Linie zwischen Kevelaer Bahnhof und Weeze Airport werden weiterhin durchgeführt.

 

______________________________________________________________

Linie 73 - erste FahrtEine neue direkte Fahrtgelegenheit zwischen der Kevelaerer Ortschaft Twisteden und der Schulstadt Geldern besteht ab 26.05.2021.
Die Linie 73 „Kevelaer Bahnhof – Weeze Airport“ der NIAG-Tochter „LOOK Busreisen“, erhält dann zusätzliche Fahrten in und von Richtung Geldern.

Diese orientieren sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Twisteden, denen eine direkte umstiegsfreie Verbindung zum Schulbeginn und zum Schulende angeboten wird.

Die wichtigsten Punkte in Kürze:

  • 2 Fahrten zum Schulbeginn zur 1. und 2. Stunde,
  • Hinfahrt zum Schulbeginn zur 1. Stunde startet um 7.10 Uhr ab „Haltestelle Airport Weeze Terminal 1“,
  • Fahrt zum Schulbeginn zur 2. Stunde startet um 8.10 Uhr ab Haltestelle „Irrland, Bussteig 3“ (auf der Straße „Am Scheidweg“),
  • weitere Haltestellen im Bereich Twisteden, wie z.B. „Twisteden Kirche“ (direkt an der Grundschule) oder „Kleinkevelaer“,
  • die Fahrtstrecke führt weiter über Lüllingen mit der neuen Haltestelle „Genieler Straße“ in der Nähe von Lüllingen Markt
  • und westlich an Veert vorbei mit den Haltestellen „Veert Schulstraße“ und „Am Booshof“,
  • ergänzt damit das Fahrtenangebot der StadtLinie SL 1 (Lüllingen – Veert – Geldern).
  • Haltestellen in Geldern in der Nähe der Schulen
    „Königsberger Straße“ bzw. „Lessingstraße“ für die Gesamtschule Geldern
    Haltestelle Königsberger Str Linie 73

    „Geldern Rathaus“ für die Liebfrauen-Realschule und das Berufskolleg des Bistums Münster, sowie für die städt. Schulen im Schulzentrum
    Haltestelle Rathaus Linie 73

    „Südwall“ (derzeit Ersatzhaltestelle am Westwall) für die Realschule An der Fleuth am Westwall
    „Geldern Bahnhof“ für das Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern.
    Haltestelle Busbahnhof Linie 73
  • Rückfahrten ab Geldern werden zur 5. / 6. und 9./10. Stunde angeboten
  • Einzelheiten ergeben sich aus dem Linienplan und Fahrplan, die auch als Download zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Fahrten sind in gelber Farbe besonders hervorgehoben
  • Linienweg Linie 73 
    Fahrplan Linie 73 
    Linienweg Linie 73 
    Fahrplan Linie 73 
  • Die Fahrten werden nur montags – freitags an Schultagen angeboten.
  • Das Fahrtenangebot ist auch für andere Personengruppen aus dem Bereich Twisteden interessant, um z.B. das Krankenhaus oder Gesundheitszentrum in Geldern (Haltestelle „St. Clemens-Hospital“) oder andere Ziele in der Innenstadt zu erreichen.
  • Von Geldern aus erreicht man mit dieser Busverbindung jetzt auch das „Irrland“ bzw. den „Airport Weeze“. Für Rückfahrten ist dann abhängig von der Uhrzeit eine Fahrt der Linie 73 nach Kevelaer Bahnhof und den Regionalexpress 10 „NiersExpress“ erforderlich.
  • Zusätzlich zu den Fahrtenangeboten an Schultagen gibt es auch an den anderen Tagen Fahrten zwischen Kevelaer Bahnhof und Airport Weeze. Siehe dazu die Informationen im Fahrplan „Montag bis Freitag an schulfreien Tagen / Samstag und Sonntag“.