Inhalt

AZUBI Blog


Nina, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Nina, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin Hey, mein Name ist Nina, ich bin 18 Jahre alt und ich habe mich im Sommer letzten Jahres für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin beworben. Am Montag war es dann endlich soweit und ich konnte mit meiner Ausbildung starten. Bis hierhin war es kein leichter Weg, ich musste auch ich erstmal das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Als ich dann zum Auswahlverfahren eingeladen wurde, war ich von Anfang an davon überzeugt: Hier möchte ich hin! weiter lesen

Svenja, 22, 2. Lehrjahr Bachelor of Laws

Svenja, 22, 2. Lehrjahr Bachelor of Laws Hallöchen mein Name ist Svenja :) Seit dem 01.09.2020 befinde ich mich in der Ausbildung bei der Stadt Geldern. Genauer gesagt mache ich das duale Studium zum Bachelor of Laws. Nachdem ich die ersten 9 Monate an der HSPV (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung) verbracht habe, ging es für mich ins Sozialamt. Dort saß ich im Fallmanagement und hab unter anderem bei Top in den Job mitgemacht. weiter lesen

Hannah, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Hannah, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr Hallo zusammen! Ich heiße Hannah und bin 19 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und starte nun die Ausbildung zur Verwaltungswirtin hier bei der Stadtverwaltung in Geldern. Montag war mein erster, sehr ereignisreicher, Tag. Zuerst wurden einige Formalien geklärt und anschließend haben wir zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir eine kleine Einweisung in verschiedene Dienstabläufe bekommen. weiter lesen

Samantha, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Samantha, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr Hey, mein Name ist Samantha, ich bin 19 Jahre alt und Montag ist meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin gestartet. An unserem ersten Tag haben wir die verschiedenen Ämter kennengelernt, indem wir die Gebäude erkundet und kurz mit den jeweiligen Kollegen gesprochen haben. Da wird einem erst einmal bewusst, wie viel tatsächlich hinter einer Stadtverwaltung steckt! weiter lesen

Steffi, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Steffi, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr Hey, mein Name ist Stefanie. Die meisten kennen mich aber unter dem Namen Steffi. Ich bin 19 Jahre und wohne in Veert. Meine Ausbildung als Verwaltungswirtin habe ich am 01.08.2019 begonnen. Generell hat sich der Alltag in der jetzigen Situation sehr verändert. Ich finde, man merkt schon, dass sich vieles geändert hat und die Maßnahmen in Geldern von den Bürgern gut umgesetzt werden. weiter lesen

Meike, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Meike, 18, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr Hallo zusammen! Mein Name ist Meike Wolters, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Gelderner Ortschaft Kapellen. Am 1. August 2019 habe ich bei der Stadtverwaltung meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen. Bis jetzt hatte ich schon eine aufregende Zeit von der ich euch gerne berichten möchte. Der aufregendste Moment war für mich der Tag des Auswahlverfahrens letztes Jahr im September. weiter lesen

Gabriel, 23, 3. Lehrjahr, Verwaltungswirt - 4. Bericht

Gabriel, 23, 3. Lehrjahr Verwaltungswirt - 4. Bericht Hallo zusammen! Ich melde mich hier zum letzten Mal, da ich meine Ausbildung in diesem Jahr beendet habe. In meinem letzten Bericht habe ich euch von meiner Zeit im Tiefbauamt und im Amt für Jugend, Schule und Sport erzählt. In meinem zweiten Ausbildungsjahr durfte ich wieder neue Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen. Zu Beginn des Jahres 2019 wurde ich im Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern eingesetzt. weiter lesen

Tanja, 22, JAV

Tanja, 22, JAV Hey Du :) Ja, genau Dich meine ich. Hast du nicht Lust bei der Stadtverwaltung Geldern zu arbeiten? Ich bin Tanja, 22 und habe meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Geldern Anfang Juni 2019 abgeschlossen. Als Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Geldern bin ich einer deiner direkten Ansprechpartner. Somit möchte ich dich bei eventuellen Problemen unterstützen und stehe dir für Fragen zur Verfügung. weiter lesen

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht Hallo zusammen, Ich melde mich mit meinem zweiten Bericht über mein duales Studium bei der Stadt Geldern! Ich habe nun die ersten knapp 10 Monate des dualen Studiums hinter mir und bisher schon wirklich viel gelernt. Den Großteil meiner bisherigen Zeit hat der Theorieblock an der FHöV (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung) in Duisburg in Anspruch genommen, wo ich die ersten neun Monate meines Studiums verbracht habe. weiter lesen

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin Hey, mein Name ist Samira, ich bin 19 Jahre und wohne in Veert. Meine Ausbildung als Verwaltungswirtin habe ich am 01.08.2018 begonnen. Nun sind schon einige Monate vergangen und ich möchte euch ein bisschen über meine bisherige Zeit erzählen. Wie bei den Anderen fing für mich auch alles mit dem Auswahlverfahren an. Als dann Anfang August die Ausbildung tatsächlich los ging, wurde ich zuerst an der Infotheke eingesetzt. weiter lesen