Stadt Fürstenberg

Impressionen aus FürstenbergDie innerdeutsche Partnerstadt Gelderns ist Fürstenberg.

An der Grenze der Länder Brandenburg und Mecklenburg gelegen wird die kleine Stadt an zwei Seiten von Seen umschlossen und durchflossen von der Havel.

Große Wälder vervollständigen die reizvolle landschaftliche Ausstattung Fürstenbergs, das Dank der Gaben der Natur sich schon im 19. Jahrhundert zu einem Erholungsort entwickelte.

Eine Tradition, die auch in den Jahren der DDR nicht vollständig abriss und der heute wieder neuer Glanz verliehen wird.

Die Besucher des rund 5.000 Einwohner zählenden Städtchens begegnen aber nicht allein der schönen Landschaft. Konfrontiert werden sie in der Idylle mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

In unmittelbarer Nachbarschaft von Fürstenberg erinnern die Reste des früheren Konzentrationslagers Ravensbrück, die heute als Gedenkstätte erhalten werden, an die Verbrechen des Nazi-Regimes. Mit den Überresten des SS-Terrorstaates ist in Fürstenberg zugleich das präsent, was erst zu der deutschen Teilung, den 40 Jahren SED-Diktatur und der immer noch spürbaren Entfremdung zwischen den Deutschen in Ost und West geführt hat.

Die Städtepartnerschaft zwischen Fürstenberg und Geldern will einen Beitrag leisten zur Überwindung dieser Entfremdung.

Die Urkunde, mit der die Partnerschaft am 19. November 1990 offiziell besiegelt wurde, stellt zugleich fest: "Der Brückenschlag gelingt nur, wenn möglichst viele Bürger mithelfen, die Fremde in Nähe zu verwandeln." Die Begegnung der Menschen steht daher bei dieser Städteverbindung ebenso wie bei der Städtepartnerschaft mit Bree im Zentrum. Die angestrebten Kontakte zwischen den Bürgern verwirklichten sich seit 1990 auf verschiedenen Ebenen. Es kam zu gegenseitigem Besuchen von Jugendgruppen und Schulklassen; Freizeitmusiker, Hobbysportler, Heimatforscher, Tierfreunde und die Fans anderer Hobbys schufen ebenso Verbindungen zwischen den beiden Partnerstädten wie
Gruppen und Vereine aus dem sozialen und berufsständischen Bereich. Zu den Bausteinen der innerdeutschen Ost-West-Brücke gehören aber auch Bürgerfahrten und Ausstellungen.