Inhalt

Umgestaltung der Fußgängerzone Issumer Straße – Ende März beginnen die Arbeiten für zweiten Bauabschnitt

Meldung vom: 09.03.2023

Wie die Stadt Geldern mitteilt, starten in Kürze die Modernisierungsarbeiten des zweiten Bauabschnitts an der Fußgängerzone Issumer Straße. Nachdem der östliche Teil -zwischen Kapuziner Straße und dem Durchgang zur Glockengasse - bereits im vorigen Jahr ausgebaut wurde, steht nun der Abschnitt zwischen Drachenbrunnen und Glockengasse an.

In zwei Bauabschnitte aufgeteilt worden war die Baumaßnahme, weil so Beeinträchtigungen während des Weihnachtsgeschäfts der Einzelhändler vermieden werden konnten.

Losgehen sollen die Arbeiten des nächsten Bauabschnitts planmäßig am Montag, 20. März. Abgeschlossen sein soll die Modernisierung der Fußgängerzone Issumer Straße im Sommer.

Während der Arbeiten wird der komplette Ausbaubereich für Fahrzeuge gesperrt sein. Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Die anliegenden Geschäfte sind zu Fuß erreichbar.

Beim Ausbau der Fußgängerzone, welcher zu 60 Prozent gefördert wird, handelt es sich wie auch bei den Modernisierungen der Kapuzinerstraße oder Heilig-Geist-Gasse um eine Maßnahme aus dem „Integrierten Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) für Geldern, das 2013 durch den Gelderner Rat beschlossen wurde.

Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei etwas mehr als 800.000 Euro. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Loock aus Kleve.

Bei Fragen zum Projekt steht Jessica Wey vom Bereich Tiefbau (Team Erschließung) der Stadt Geldern als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung. Sie zu erreichen unter Tel.: 02831/398-380 oder per E-Mail unter jessica.wey@geldern.de