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Veränderte Regelungen der Stadt Geldern - Ab 29. Juni wieder erleichterter Einlass ins Gelderner Rathaus

Meldung vom: 26.06.2020

GELDERN Ab Montag, 29. Juni, ist die Gelderner Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger wieder besser erreichbar. Die Stadt Geldern hat die strengeren Einlassregelungen, die seit Ausbruch der Coronakrise galten, gelockert. Einige zwingende Voraussetzungen für den Einlass sind aber für die Bürgerinnen und Bürger zu beachten. Die einzelnen Regelungen im Überblick:

Einlass nur nach Termin Beibehalten bleibt die Regelung, dass Gespräche mit Mitarbeitern aus den Fachämtern nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Die Termine müssen vorab bei der jeweiligen Sachbearbeiterin bzw. dem jeweiligen Sachbearbeiter vereinbart werden. Eine Übersicht über die Kontaktdaten aller städtischen Mitarbeiter/innen findet sich auf https://www.geldern.de/de/rathaus-aktuelles/telefonverzeichnis/ Wer die zuständige Sachbearbeiterin bzw. den zuständigen Sachbearbeiter nicht kennt, kann sich auch über die Rathausinformation unter der Rufnummer 02831/398-0 verbinden lassen.

Einlass ohne Termin Lediglich im Bürgerbüro können ab dem 29. Juni auch wieder Leistungen ohne Termin in Anspruch genommen werden. Diese Ausnahme bezieht sich ausschließlich auf das Abholen von Personenausweisen, Reisepässen, Führerscheinen, Gelben Säcken, Windelsäcken und Stammkarten für den ÖPNV. Die entsprechenden Monatskarten können weiterhin im Kiosk und Ticketverkauf im Bahnhof, Brühlscher Weg 4, oder in der Lottoannahmestelle, Issumer Tor 23, erworben werden.

Online-Terminanfrage Bürgerbüro Wer nicht lange warten möchte, kann aber nach wie vor für die Leistungen des Bürgerbüros vorher online einen Termin vereinbaren. Möglich ist dies über die Internetseite der Stadt Geldern (Rathaus & Aktuelles > Bürgerservice > Termin online). Termine können bis zu drei Monate im Voraus gebucht werden.

Öffnungszeiten Bürgerbüro Das Bürgerbüro ist montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr geöffnet, freitags von 8 bis 12.30 Uhr. Am Samstag ist das Bürgerbüro von 10 bis 12 Uhr geöffnet, allerdings ist samstags ein Einlass ins Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Jobcenter/Amt für Arbeit und Soziales Der Zutritt zum Jobcenter/Amt für Arbeit und Soziales ist ab dem 29. Juni über den Eingang am Nebengebäude, Issumer Tor 34, möglich – allerdings auch nur mit Termin. Dieser kann vorab bei der zuständigen Sachbearbeiterin bzw. dem zuständigen Sachbearbeiter, unter der Rufnummer 02831/398-0 oder per E-Mail an jobcenter@geldern.de oder soziales@geldern.de vereinbart werden. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin im Jobcenter/Amt für Arbeit und Soziales vereinbart haben, werden gebeten, vor dem Eingang zu warten. Sie werden dort in Empfang genommen.

Mundschutz und Abstandhalten Bürger und Bürgerinnen, die einen Termin vereinbart haben, werden gebeten, sich an der Information zu melden. Dort werden sie von dem zuständigen Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Stadtverwaltung abgeholt. Bei Betreten der Verwaltungsgebäude sind die Abstandsregeln einzuhalten. Darüber hinaus gilt eine Maskenpflicht