Inhalt

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht

Eintrag vom: 25.06.2019

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht

Hallo zusammen,
ich melde mich mit meinem zweiten Bericht über mein duales Studium bei der Stadt Geldern!
Ich habe nun die ersten knapp 10 Monate des dualen Studiums hinter mir und bisher schon wirklich viel gelernt.

Den Großteil meiner bisherigen Zeit hat der Theorieblock an der FHöV (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung) in Duisburg in Anspruch genommen, wo ich die ersten neun Monate meines Studiums verbracht habe.
Dort gab es eine Vielzahl an Fächern, die wir belegten, von Rechtsfächern wie Zivil-, Staats- oder auch Verwaltungsrecht über wirtschaftliche Fächer wie VWL und buchhalterische Fächer wie Rechnungswesen bis hin zu Psychologie und Soziologie.
Es war also wirklich viel Stoff, den es zu lernen gab, vor Allem weil die meisten der Fächer komplett neu für mich waren.

In den Rechtsfächern lernt man, wie man anhand der einschlägigen Gesetze Sachverhalte beurteilt und schreibt dazu Rechtsgutachten, während man in Rechnungswesen und kommunalem Finanzmanagement Berechnungen und Buchungen durchführt, Haushaltspläne aufzustellen lernt oder anhand von Gesetzen Grund- und Gewerbesteuern oder Zuweisungen berechnet.
In Staatsrecht haben wir viel über die Grundrechte gelernt, während Europarecht einem einen Überblick über die Organe und die Funktion der EU und deren Rechtsnormen vermittelte.
Psychologie gab einem einen Überblick über die Funktion der menschlichen Psyche sowie über Themen wie Stress, Mobbing, Konflikte etc. während Soziologie gesamtgesellschaftliche Phänomene behandelt.
Anhand dieser paar Beispiele seht ihr schon, dass die Inhalte und Themen der Fächer sehr unterschiedlich und vielseitig sind, es gibt also wirklich viele verschiedenste Dinge zu lernen.
Natürlich gab es noch einige Fächer mehr, hier jedes Fach samt Inhalten aufzuzählen würde den Rahmen allerdings sprengen ;)
Die Dozenten an der FH nehmen sich aber viel Zeit für die Studenten und bereiten einen gut auf die Klausuren oder die Fachgespräche vor, die zum ersten Mal im vergangenen Januar und dann nochmal im vergangenen Mai zum Abschluss des jeweiligen Semesters anstanden.
In den Prüfungszeiten folgen die Klausuren sehr dicht aufeinander, man sollte also schon das Semester über immer am Ball bleiben, damit man am Ende nicht vor einem riesigen Arbeitsberg steht, wenn die Klausuren anstehen, so ist der viele Stoff dann ganz gut zu schaffen.
Am Ende des zweiten Semesters stand für mich dann noch ein dreitägiges Training sozialer Kompetenzen an, wo wir vor allem viel über das Halten von Vorträgen und Präsentationen lernten, was uns im weiteren Verlauf des dualen Studiums sicherlich noch oft behilflich sein wird.

Seit Anfang Juni bin ich nun zum ersten Mal in der Verwaltung und zwar im Amt für Arbeit und Soziales, in der Abteilung Leistungen nach dem SGB II (Sozialgesetzbuch).
Hier kümmern wir uns um die Anliegen von arbeitsfähigen Arbeitssuchenden, die kein Arbeitslosengeld I erhalten, das heißt es werden deren Anträge auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes bearbeitet, dazu gehören z.B. Geldzahlungen die zur Bedarfsdeckung nötig sind, die Übernahme der Wohnkosten (natürlich nur innerhalb festgelegter Grenzen), im Falle eines notwendigen Umzuges wird geschaut ob dabei finanzielle Unterstützung möglich und nötig ist, auch die Hilfe für die Mitglieder in der Bedarfsgemeinschaft der Arbeitssuchenden ( z.B. deren Kinder) wird von hier aus bearbeitet.
Die Aufgaben hier in der Abteilung sind sehr komplex und vielseitig, vor Allem weil sehr viele verschiedene Gesetze hierbei Anwendung finden.
Für mich gibt es daher hier sehr viel Neues zu erfahren und zu lernen, was aber kein Problem ist, da die Kollegen alle sehr nett und immer hilfsbereit sind und sich viel Zeit für Erklärungen und meine Fragen nehmen.
Hier in der Abteilung werde ich jetzt bis September meinen ersten Praxisblock absolvieren, bevor es ins dritte Semester an der FH geht.

Ich bin gespannt auf die weitere Zeit hier in der Verwaltung und bin froh über den bisherigen Verlauf meines dualen Studiums, sowohl in der FH als auch in der Verwaltung.
Wie es für mich weiterläuft erfahrt ihr dann in meinem nächsten Bericht!

#ohneunsläuftnichts