Inhalt

Julia, Ausbildungsbeauftragte

Eintrag vom: 04.07.2018

Julia, Ausbildungsbeauftragte

Hallo,

mein Name ist Julia Machwitz und ich bin bei der Stadt Geldern unter anderem für die Ausbildung und die Betreuung der Azubis zuständig.

Vor 15 Jahren habe ich mich in genau der gleichen Situation wie ihr jetzt befunden und war auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.

Für mich stand damals bereits fest, dass ich bei der Stadtverwaltung arbeiten möchte, da mir ein vorheriges Praktikum bei einer anderen Stadtverwaltung richtig gut gefallen hat. Bis heute habe ich nicht einen Tag bereut, diesen Schritt gemacht und mich für die Stadt Geldern als Arbeitgeber entschieden zu haben.

Am 01.08.2004 habe ich bei der Stadt Geldern die Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen und nach ein wenig Berufspraxis von 2009 bis 2012 die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung besucht. Dort habe ich das Diplom erworben, welches der Vorgänger des heutigen Bachelors ist.

Seit 2012 betreue ich die Ausbildung bei der Stadt Geldern und gehöre der Abteilung Personal und Organisation des Hauptamtes an.

Neben der Betreuung der Auszubildenden bin ich für das gesamte Personal der Stadt Geldern rund um die Themenfelder Stellenausschreibungen, Einstellungen, Teilzeitbeschäftigungen, Dienstjubiläen, Abmahnungen, Arbeitszeugnisse und vieles mehr zuständig.

Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß und ich komme mit guter Laune und einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit.

Insbesondere gefällt mir die Abwechslung im Arbeitsalltag, kein Tag ist wie der andere.

Hervorzuheben ist der rege Kontakt mit Bewerberinnen und Bewerbern sowie Kolleginnen und Kollegen.

Ich habe mich entschieden, als Ausbilderin tätig zu sein, da mir der Kontakt zu jungen Leuten gefällt, ich gerne was von meinem Wissen weitergebe und dabei Einblicke in mein Tätigkeitsfeld ermögliche. Schließlich sind die Azubis von heute die Kolleginnen und Kollegen von morgen.

Wichtig bei der Arbeit mit Azubis sind mir neben der Wissensvermittlung der Spaß an der Arbeit und das vertrauensvolle Miteinander.

Da jede einzelne Mitarbeiterin bzw. jeder einzelne Mitarbeiter gefordert und gefördert wird und man einen unfassbaren Spielraum an Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung hat, kann ich die Stadt Geldern als Arbeitgeber empfehlen. Während der Ausbildung stehen euch in allen Ämtern qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder zur Seite, die euch tatkräftig auf eurem Weg in Richtung Abschlussprüfung unterstützen.

Zudem bieten wir ein breites Spektrum an Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement an; von der Wirbelsäulengymnastik über Yoga bis hin zur betrieblichen Fußballmannschaft.

Allen Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz gebe ich den Tipp, sich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. Sucht euch im Internet Übungsaufgaben heraus und verfolgt das aktuelle Zeitgeschehen in Zeitung und Fernsehen. Ein Blick in die Geschichte Deutschlands kann auch nur von Vorteil sein. Und bei aller Aufregung empfehle ich euch: Seid einfach ihr selbst!

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und stehe euch gerne jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

#ohneunsläuftnichts