Inhalt

Nick, 21, JAV

Eintrag vom: 31.01.2018

Nick, 21, JAV

Hallo, mein Name ist Nick Heinitz und ich bin 21 Jahre alt. Ich wohne in Veert und in meiner Freizeit betreue ich beim SV Veert eine Jugendmannschaft und spiele dort auch selbst Fussball. Ab und zu bin ich auch auf dem Tennisplatz aktiv.

Ich bin momentan die Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV, bei der Stadt Geldern. Das bedeutet, dass ich der erste Ansprechpartner des Personalrats für die Auszubildenden bei uns bin.

Ich selbst habe hier am 01. August 2014 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen und am 22. Juni 2017 abgeschlossen. Seitdem bin ich im Amt für Arbeit und Soziales, in der Abteilung Fallmanagement für die Jobvermittlung der geflüchteten Menschen zuständig.

Die Aufgabe der JAV ist die Unterstützung der Auszubildenden in jeder Hinsicht.
Wenn es Probleme mit der Schule gibt oder auch mal Probleme innerhalb der Verwaltung, können die Auszubildenden zu mir kommen und ich versuche, mit Hilfe anderer Personen im Haus, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Auch wenn es generelle Fragen zur Ausbildung oder dem Weg nach der Ausbildung gibt, können die Auszubildenden damit zu mir kommen.
Ein Mal im Jahr steht auch das Auswahlverfahren für die Auszubildenden im nächsten Jahr an, von dem Jannik und Gabriel schon ausführlich berichtet haben. Bei diesem Verfahren sitzt man als JAV in der Auswahlkommission. Dabei ist der Einblick von der anderen Seite sehr interessant, vor allem, weil man vor nicht allzu langer Zeit selbst dort saß und total nervös war.

Vielleicht fragen sich Einige von euch, wie man Jugend- und Auszubildendenvertretung wird.
Dafür gibt es extra alle zwei Jahre eine JAV-Wahl, die eigentlich genauso abläuft, wie jede andere Wahl. Man lässt sich zur Wahl aufstellen und alle Azubis, so wie alle Mitarbeitenden unter 25 Jahre sind wahlberechtigt.
Meine JAV-Zeit geht dieses Jahr leider zu Ende und es wird eine neue Vertretung gewählt, die dieses Amt dann für die kommenden zwei Jahre bekleidet.
Es ist eine tolle Erfahrung für Jeden, der einen Einblick in die Personalratsarbeit erhalten möchte und gerne die Interessen Anderer vertritt.

Liebe Grüße,

Euer Nick

#ohneunsläuftnichts