Inhalt

Pascal, 19, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Eintrag vom: 08.03.2018

Pascal, 19, 1. Lehrjahr, Bachelor of Laws

Hallo zusammen, ich bin Pascal, 19 Jahre alt, und wohne in Walbeck.

Ich habe am 01.09. letzten Jahres meine Ausbildung bei der Stadt Geldern begonnen. Anders als Jannik und Gabriel gehe ich dem Ausbildungsberuf „Bachelor of Laws“ nach. Das Bachelor-Studium beinhaltet die Fachrichtung für den allgemeinen kommunalen Verwaltungsdienst mit den Schwerpunkten Recht und Sozialwissenschaften und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen.

Damit ist ein anderer Arbeitszyklus verbunden, denn über die Ausbildungsdauer von 3 Jahren ist meine Ausbildung in mehrere Theorie- und Praxisblöcke eingeteilt. Die Praxisblöcke finden natürlich in der Verwaltung in Geldern statt, während ich für die Theorie zur Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) nach Duisburg fahren muss.
Das Studium ist auf einen Zeitraum von etwa 21 Monaten und der Praxisteil auf etwa 15 Monate festgelegt.

In der ersten Woche meiner Ausbildung wurde ich in die allgemeinen Abläufe der Verwaltung eingeführt und durfte viele neue Kollegen kennenlernen. Gleichzeitig half ich dabei, dass das Auswahlverfahren für die Azubis 2018 problemlos über die Bühne ging.

Nach dieser Einführungswoche ging es zum ersten Mal nach Duisburg an die FHöV. Ich empfand es als sehr angenehm, dass man wie in der Schule mit bis zu 27 Personen in einem Kurs sitzt und man so schnell die anderen Studierenden kennen lernen konnte.

Die Module an der FHöV sind jedoch nicht mit der Schule zu vergleichen, denn auf einmal standen Vorlesungen wie externes Rechnungswesen, Zivilrecht oder Politikwissenschaften auf dem Plan. Jedoch findet man sich schnell in den Fächern zurecht und durch z.B. Gruppenarbeiten kann man sich auch gegenseitig helfen.

Mittlerweile stehe ich am Anfang meines zweiten Semesters an der FHöV und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Ausbildungsberuf und meine ersten Wochen geben!

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

#ohneunsläuftnichts