Inhalt

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit

Eintrag vom: 04.09.2018

Viola Zwingenberg, 36 Jahre, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit

Hallo, mein Name ist Viola Zwingenberg und ich bin mit meinen 36 Jahren eine ältere Auszubildende.
Nach dem Abitur habe ich Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen studiert. Anschließend begann ich ein zweijähriges Volontariat in einem Duisburger Reiseverlag, wo ich danach noch zwei weitere Jahre als Redakteurin arbeitete, bis ich in Elternzeit ging.
Vier Jahre und zwei Kinder später wollte ich mich beruflich verändern und beschloss, mich um eine Ausbildung in Teilzeit bei einer Stadtverwaltung zu bewerben.

Das Auswahlverfahren bei der Stadt Geldern war natürlich sehr aufregend und schon an diesem Tag merkte ich, dass es wohl sehr viel Spaß machen würde, hier zu arbeiten. Als ich die Zusage für den Ausbildungsplatz bekam, war ich überglücklich und außerdem sehr dankbar, dass ich die Ausbildung in Teilzeit absolvieren kann. So ist es auch für eine zweifache Mutter wie mich möglich, beruflich noch mal ganz neu anzufangen. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche. An zwei Tagen besuche ich ab Mitte September das Studieninstitut SINN in Krefeld, an den restlichen drei Tagen bin ich in der Stadtverwaltung. Während der Schulferien sind wir Azubis die ganze Zeit in der Verwaltung.

Der erste Monat meiner Ausbildung ist nun vorbei und es macht total Spaß: Alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Meine erste Station ist das Ordnungsamt, wo ich zum Beispiel helfe, Gestattungen zu erstellen. Das sind quasi Genehmigungen für alle möglichen Feste, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird und wo auch Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden müssen. Außerdem erstelle ich Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, Gewerbemeldungen und Hundeanmeldungen.
Schon in den ersten vier Wochen habe ich hier super viel gelernt und ich freue mich auf meine restlichen drei Monate im Ordnungsamt.

In meiner Freizeit bin ich meistens mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern unterwegs. Außerdem mache ich Sport (Joggen, Crosstrainer), lese sehr gerne und ich schaue gerne Filme und Serien.

#ohneunsläuftnichts