Inhalt

Straßenkunst-Festival

Straßenmaler in AktionDer 44. Straßenkunst-Festival mit Straßenmalerei, -theater und dem Paint on Walls Festival findet am 17. und 18. August 2024 statt!

Der Straßenmalerwettbewerb hat schon eine lange Geschichte. Zur 750 Jahrfeier der Stadt im Jahre 1979 wurde er erstmalig durchgeführt. Was damals mit rund 60 Straßenmalern begann, hat sich mittlerweile zu einer der größten Veranstaltung ihrer Art weltweit entwickelt.

Alljährlich zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen treffen sich rund 200 – 300 Straßenmaler aus aller Welt um die Innenstadt in eine großen Open-Air Galerie zu verwandeln.

Straßenmaler in AktionBegleitet wird die Straßenmalerei vom Straßenmusikwettbewerb. Der Samstagabend endet mit einem Musikfestival auf dem Markt, auf dem auch am Sonntag die Siegerehrungen mit musikalischem Rahmenprogramm stattfinden. Da die Bilder mit einer speziellen Fixierung versiegelt werden, verfügt Geldern für einige Wochen über das einzige Straßenmalermuseum der Welt, wo die Kunst förmlich mit Füßen getreten werden darf.

Foto eines Strassenmalers in AktionDie Gewinner der Wettbewerbe in den jeweiligen Altersklassen, sowie die Gewinner des Publikumspreises und der StraßenmusikerInnen finden Sie weiter unten im Bereich "Downloads".

Ein Highlight ist auch das Paint on Walls Festival. Street Art und Graffiti-Künstler aus ganz Europa verwandeln städtische Wände an diesem Wochenende in eine riesige Open Air Galerie!