Veranstaltungskalender nach Art

Willkommen beim Veranstaltungskalender der LandLebenStadt. Sie sehen alle Veranstaltungen nach der Art der Veranstaltung sortiert.

Wählen Sie Ihre gewünschte Veranstaltungskategorie aus
  • Nachmittagsradtour: „Diesseits der Maas“ - Geldern – Veert – Lüllingen – Wellerlooi – Twisteden – Kevelaer – Geldern, Einkehr „de Smid“

• Tagestour ADFC-Sternfahrt nach Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit dem ADFC Düsseldorf

• Die nächste kürzere Wanderung des Kneipp-Vereins Gelderland mit dem Natur- und Landschaftsführer Harald Lhotzky findet am 8. Mai statt. Die Länge der Tour beträgt etwa fünf bis sechs Kilometer.

• Die Busreise am Mittwoch, 15. Mai beginnt in Haldern mit einem herzhaften Frühstück im Drostenhof. Der anschließende Rundgang im Textilmuseum in Bocholt hat das Motto „Die Macher und die Spinne-rei“ und bietet einen Einblick in die traditionsreiche Textilindustrie des Münsterlandes. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor nach einem Kaffeetrinken im Hofcafé Hagemann in Hamminkeln die Rückreise ansteht.

• auf-/zuklappen . : Deutscher Mühlentag

Erläuterung und Vorführung der Mühlenfunktion, Verkauf von Mühlenprodukten, Kaffee und Kuchen.

• Wir laufen ca. 4,5 km um die Innenstadt und suchen nach Spuren der städtischen Festungsgeschichte. Höhepunkt ist der Besuch von Kasematten und Mühlenturm. Ich empfehle festes Schuhwerk.

• Die (Rad)Wanderungen mit dem Kneipp-Verein Gelderland führen uns in landschaftlich reizvolle Gegenden in der näheren Umgebung. Einzelheiten wie Wanderdauer und der Treffpunkt des anschließenden gemütlichen Beisammenseins mit Kaffee und Kuchen werden in der Presse bekannt gegeben.

• Die Veranstaltungen der Familienzentren richten sich an alle MitbürgerInnen aus Geldern. Anmeldungen müssen im Familienzentrum vor Ort erfolgen und werden bis eine Woche vor Beginn entgegengenommen. Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Einrichtungen.

• Tagestour: „Rund um MG“ - Achtung: Start in Meerbusch-Osterath am Bahnhof – Korschenbroich – Wickrath – Wegberg – Waldniel – Dülken – Neuwerk – Willich - Osterath, zwischendurch Kaffee- und Mittagspause mit Einkehr

• auf-/zuklappen . : Boulen am St. Adelheid

Am 20.04 treffen sich Interessierte wieder zum Boulen um 14:00 Uhr am Adelheid-Haus, Issumer Tor 55. Gerd Taubensee wird die Grundregeln des Boulens erklären und fachkundig anleiten. Diese Sportart wendet sich an Jung und Alt, Mann und Frau. Im Vordergrund steht das Miteinander und die Bewegung an der frischen Luft. Mitglieder des Kneipp-Vereins zahlen 3 Euro für die Teilnahme, Nichtmitglieder 5 Euro. Eine Anmeldung bei Gerd Taubensee unter der Tel. 0170 1804610 ist erwünscht.

• Besuch und Führung durch die Ausstellung „Hilma af Klingt und Wassily Kandinsky“ Träume von der Zukunft

• Am Mittwoch, 19. Juni führt die Busreise zur Zitadelle in Jülich. Dort erlebt man 2000 Jahre Geschichte in einer vollständig erhaltenen Anlage mit Renaissance-Schloss, Wällen, Bastionen und Kasematten sowie Ausstellungen zur Stadtgeschichte und eine Gemäldegalerie. Ein gemeinsames Mittagessen schließt sich an. Danach besteht die Möglichkeit zum Spaziergang. Bustransfer, Schlossführung und Mittagessen sind im Preis von 65,00 € (MG), bzw. 75,00 € (NMG) enthalten.

• Nachmittagsradtour: „Jenseits der Maas“ - Geldern – Pont – Holt – Arcen – Lottum – Broekhuizen – Walbeck – Geldern, Einkehr „Theetuin de Roode Vennen“