Veranstaltungskalender nach Ortsteilen

Willkommen beim Veranstaltungskalender der LandLebenStadt. Sie sehen alle Veranstaltungen nach Ort der Veranstaltung sortiert.

Wählen Sie Ihren gewünschte Ortsteil aus
  • auf-/zuklappen . : Ausstellung: Kunst- und Glasmaler Karl Olie

Der Nieukerker Kunst- und Glasmaler Karl Olie (1915- 1987) und sein Werk - Entwürfe für kirchliche und profane Glasmalerei, Ölgemälde, handgemalte Postkarten, Informationen zur Geschichte von Glas und Glasmalerei, Arbeitsvideos

• Dr. Ralph Trost, Ruhr-Universität Bochum: Die NSDAP – Aufstieg, Herrschaft und Untergang einer rechtsextremistischen Partei. Eintritt frei

• auf-/zuklappen . : Tolkien Tage

Seit 14 Jahren lassen die Tolkien Tage in Gelderns Ortsteil Pont am ersten Wochenende nach Pfingsten Fantasy- und Mittelalterfans bei einem Fest zusammenströmen, das die Welt von Der Herr der Ringe auferstehen lässt. Veranstaltet werden sie von Deutschlands erster Adresse wenn es um Mittelerde geht – der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG). Vorträge, Filmvorführungen, Spiele, Mittelerdemarkt, Musik, Gaumenfreuden und vor allem jede Menge Live-Action, Lagergruppen, Cosplay und LARP verbinden Experten, Tolkien-Fans und überhaupt Menschen aller Altersstufen.

• auf-/zuklappen . : Konzert: Sex in the Fridge

Open-Air-Konzert: Ganz cool „on the Rock(s)“ serviert die Kevelaerer Band mit 30-jähriger Bühnenerfahrung ihren Cover-Gitarrensound. Veranstaltung der Stratmans-Stiftung und Organisatoren des Lichtermarktes - 8€ Eintritt

• auf-/zuklappen . : Sommerkirmes Pont

• Dr. Beate Sturm, Kreisarchiv Kleve: Verschickungen aus den Landkreisen Kleve und Geldern in den 1940er bis 1970er Jahren - Eintritt frei

• auf-/zuklappen . : Ausstellung: Die Niers

Die wechselhafte Geschichte des Flüsschens aus der Sicht eines Anrainers – Dokumente, Lithografien, Fotos, Videomaterial sowie Objekte

• Privatdozent Dr. Sebastian Hansen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Die Folgen der Okkupation in Politik, Verwaltung, Sprache, Kultur u.v.a., Eintritt frei

• auf-/zuklappen . : Herbst- und Kartoffelmarkt in Pont

Ponter Gewerbetreibende und Vereine präsentieren sich in den Ponter Straßen mit ihren Produkten. Ein umfassendes Angebot von A wie Abwaschtücher bis Z wie Zierkürbisse reicht die Angebotspalette. Gegen 14.00 Uhr gibt das Jugendblasorchester den Besuchern ein Ständchen und kurz vor Schluss wird die Kartoffelkönigin/der Kartoffelkönig gekürt, welche an diesem Tag die schwerste Kartoffel beim Heimat- und Förderverein abgeliefert hatte.

• auf-/zuklappen . : Lichtermarkt auf Ingenray

Kunsthandwerk rund ums Haus sowie eine Fotoausstellung im Rittersaal

• Knut Lipke, begleitend zur Ausstellung „Die Niers“ - Eintritt frei

• auf-/zuklappen . : sing, sing, all earth