• auf-/zuklappen . : Ausstellung Peter Kempf

Bis zum 13. Mai wird der Oberhausener Künstler Peter Kempf, dessen Genre die naturalistische, romantische Landschaftsmalerei ist, seine Werke ausstellen. Besichtigt werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten unseres Rathauses.

• auf-/zuklappen . : Ausstellung: Kunst- und Glasmaler Karl Olie

Der Nieukerker Kunst- und Glasmaler Karl Olie (1915- 1987) und sein Werk - Entwürfe für kirchliche und profane Glasmalerei, Ölgemälde, handgemalte Postkarten, Informationen zur Geschichte von Glas und Glasmalerei, Arbeitsvideos

• auf-/zuklappen . : IMI - Kreativ-Lädchen und Klön-Zeit

Während der Klönzeit in der Ideen- und Mitmachwerkstatt kann jede/r einfach 'reinkommen und sich dazusetzen. Viele Besucher*innen haben ihr Strickzeug dabei – das geht aber auch ohne … Im Kreativlädchen können Sie einige der handgearbeiteten IMI-Produkte, die bei workshops, Treffen oder privat entstehen, gegen Spende erwerben. Sie können sich aber auch einfach umsehen, Ideen mitnehmen oder beisteuern. Keine Anmeldung erforderlich!

• auf-/zuklappen . : Patchworkfamilie - ein großes Abenteuer

Die Veranstaltungen der Familienzentren richten sich an alle MitbürgerInnen aus Geldern. Anmeldungen müssen im Familienzentrum vor Ort erfolgen und werden bis eine Woche vor Beginn entgegengenommen. Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Einrichtungen.

• auf-/zuklappen . : Schwangerschaftscafé

Thema: Elterngeldberatung

• Sie ist „von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, schließlich weiß jeder: „Leben ohne Liebe kannst Du nicht, wenn man auch den Himmel Dir verspricht.“ Männer wie Frauen verfielen ihr regelrecht, egal, ob sie im eleganten Abendkleid auftrat oder einen Hosenanzug trug. Für Jean Gabin war sie „ma grande“, für Erich Maria Remarque „Puma“. Doch die Rolle der treuen Partnerin war nichts für Marlene Dietrich.

• Am Dienstag, den 16. April, werden wir im Bürgerforum mit freundlicher Unterstützung der Stadtverwaltung Geldern den mit einem Academy Award (Oscar) in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" ausgezeichneten ukrainischen Dokumentarfilm „20 Tage in Mariupol“ vorführen. Der Film gibt auf erschütternde Weise Einblicke in die Belagerung von Mariupol zu Beginn der russischen Invasion der Ukraine und das damit verbundene, unfassbare Leid der Zivilbevölkerung.

Wochenmarkt in Geldern ...immer eine Idee frischer Jeden Dienstag und Freitag wird das Angebot in der Gelderner Innenstadt durch den Wochenmarkt bereichert. Das Warenangebot umfasst die verschiedensten Lebensmittel, Eier, Fisch, Fleisch Geflügel, Honig aus Geldern, Obst, Gemüse und Backwaren, auch in Bioqualität, bis hin zu Blumen, Floristikartikel und sogar Textilien und Haushaltswaren. Der Wochenmarkt ist an den Markttagen von 7:00 – 13:00 Uhr geöffnet. (Verschiebungen bei Feiertagen möglich)

• auf-/zuklappen . : IMI - Rommé-Spielrunden

Lust auf Spiele ? Wir spielen Rommé!

• Die Kräuterführungen mit Sybille Lhotzky finden entweder im Kneippgarten oder in der Natur statt. Anmeldemodalitäten werden über die Presse bekanntgegeben. Dauer ca. 1,5-2 Stunden, Kosten 10,00 € / 15,00 €

• auf-/zuklappen . : Krimizeit in der JaLounge

Christoph Güsken liest aus seinem aktuellem "Münster"-Krimi in der gemütlichen JaLounge. In der Davert, der Parklandschaft vor den Toren Münsters, leben Fuchs und Hase friedlich zusammen. Doch das Idyll ist trügerisch. Der Fund einer stark verstümmelten Leiche mit Bissspuren, die mutmaßlich von einem Grizzly stammen, alarmiert die Stadt. Noch nie wurden hier Bären gesichtet, und Grizzlys kennt man nur aus Nordamerika. Der mysteriöse Tierangriff ist kein Fall für die Kripo und schon gar nicht für Exkommissar de Jong - bis sich herausstellt, dass der Tote schon tot war, bevor der Bär ihn gefressen hat. Von da an ist klar, dass es sich um einen Mord handelt. Tickets im Vorverkauf 10,00 €

• auf-/zuklappen . : Repariertermin in der Reparierbar

Wir reparieren an jedem 1. und 3. Mittwoch eines Monats in den Räumen der Diakonie defekte Gegenstände. Bringen Sie alles, das Sie allein zu uns tragen können. Die Reparaturen finden in Ihrem Beisein statt. Im Wartebereich bieten wir Kaffee und Gebäck oder einen Plausch an. Annahmeschluss: 19:15 Uhr

• auf-/zuklappen . : Doppelkopf im WirsinG-Treff

Alle 14 Tage Donnerstag von 15 bis 17 Uhr mit Spaß und Freude am Spiel. Mitspieler:innen sind herzlich willkommen.

• auf-/zuklappen . : Radtour ab Wirsing-Treff

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab WirsinG-Treff. Streckenlänge ca. 40 km mit 15-18 km/h im Schnitt. E-Bike erwünscht, bei guter Kondition aber nicht Bedingung. Zur Hälfte der Strecke steuern wir ein Cafe an, um uns für die Rückfahrt zu stärken.

• Trendless Vibes feat. Kees Cuypers