Inhalt

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Geldern - Bild Gemeinsam geben wir alles

War mit Gründung der ersten Feuerwehren im 18. Jahrhundert ihr Aufgabenbereich meist nur auf die Brandbekämpfung beschränkt, so hat sich das in Zeiten der Industrialisierung erheblich geändert. In der heutigen Zeit müssen Städte und Gemeinden leistungsfähige Feuerwehren zur Brandbekämpfung, zur Hilfeleistung bei Unglückfällen, Unwetter- und Umweltschäden unterhalten. Damit bilden die Feuerwehren in der heutigen Zeit im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in den Kommunen eine tragende Rolle in der staatlichen Daseinsvorsorge.

Aus dieser Pflichtaufgabe ergibt sich: Feuerwehren sind keine Vereine!

Die Stadt Geldern unterhält eine Freiwillige Feuerwehr. In jeder der sieben Ortschaften und auf der Baersdonk befindet sich eine Löscheinheit, die unter einer gemeinsamen Leitung stehen.

Geldern Stadtmitte

Baersdonk

Hartefeld/Vernum

Kapellen

Lüllingen

Pont

Veert

Walbeck

Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr verrichten die Feuerwehrangehörigen dort ihren Dienst rein ehrenamtlich. Sie kommen aus allen Berufsschichten.

Ebenfalls unterhält die Stadt Geldern innerhalb ihrer Freiwilligen Feuerwehr neben den acht Löscheinheiten zur Nachwuchsgewinnung eine Jugendfeuerwehr. Für alle interessierten Jugendlichen ist die Teilnahme ab dem 12. Lebensjahr möglich.

Wer bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmacht, muss dort nicht nur seinen eigenen Einsatz einbringen, sondern kann dort auch für sich viel gewinnen, z.B. Besuch von Lehrgängen und Seminaren, die auch im zivilen Berufsleben sehr nützlich sein können.