Inhalt

Drachenbrunnen

Drachenbrunnen auf dem Gelderner MarktplatzAm 5. Mai 1990 wurde der Drachenbrunnen am Markt eingeweiht, 1111 Jahre nach dem "sagenhaften" Sieg über den Drachen in Pont.
Der Drache, der unserer Stadt seinen Namen gab, ist in Geldern allgegenwärtig,

Um die Säule des Drachenbrunnens herum, wird die Drachen- und Gründungssage unserer Stadt dargestellt.

Sie erzählt von der Tötung des Drachen von Geldern (niederländisch: Draak van Gelre):

Im Jahr 879 erfuhren die Söhne des Herren Otto von Pont, Wichard und Lupold, dass unter einem Mispelbaum ein feuerspeiender Drache schlief. Die Brüder beschlossen ihn zu töten, und dies gelang ihnen auch. Als der Drache im Sterben lag, rief er dreimal "Gelre". Deshalb gründeten die Brüder an dieser Stelle eine Burg, die sie Gelre nannten und vor deren Toren sich die gleichnamige Stadt entwickelte.
Drei Mispelblüten im Wappen der Stadt erinnern noch heute an den Mispelbaum, unter dem der Drache erschlagen wurde.

Oben auf der Säule befindet sich das Wappentier der Stadt, der Gelderner Löwe.

Standort: Geldern-Innenstadt(Markt)