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Fossa Eugeniana

Der Kanal Fossa Eugeniana

De plannen voor het gebouw werden bespoedigd door de gouverneur van de Spaanse Nederlanden, Isabella Clara Eugenia en haar echtgenoot aartshertog Albrecht./ Die Planungen zum Bau wurden von der Statthalterin der Spanischen Niederlande, Isabella Clara Eugenia und ihren Ehemann Erzherzog Albrecht vorangetrieben. (StA Geldern, Grafische Sammlung, Nr. 280).Dokumentarfilm über das historische Projekt!

Pläne, Verbindungen zwischen den Flüssen Rhein und Maas und weiter in westlicher Richtung bis zur Schelde zu schaffen, gehen bis auf die Zeit der Römer zurück und wurden noch bis weit ins zwanzigste Jahrhundert befürwortet und auf ihre Realisierbarkeit hin untersucht. Niemals sind solche Planungen verwirklicht worden, doch hat schon zweimal wenig daran gefehlt. In napoleonischer Zeit wurden dazu große Anstrengungen gemacht mit dem Canal du Nord (Noordervaart, Nordkanal), einer Verbindung von Antwerpen an der Schelde über Venlo an der Maas nach Neuss am Rhein. Schon früher im Jahr 1626 unternahmen die Spanier einen Versuch, einen Kanal zwischen Rheinberg am Rhein und Venlo an der Maas zu graben mit der Absicht, diese Verbindung später bis zur Schelde durchzuziehen. Der Kanal bekam den Namen Fossa Eugeniana nach der Statthalterin der Vereinigten Niederlande Isabella Clara Eugenia (1566-1633).

Die Spanier waren zu dieser Zeit mit dem 80-jährigen Krieg vollauf beschäftigt, also mit dem Kampf gegen die aufständischen Provinzen. Das Gebiet des Niederrheins und das ehemalige geldrische Oberquartier lagen im Brennpunkt der Auseinandersetzungen. Hinter dem Plan verbargen sich hauptsächlich zwei Absichten. Als Erstes wollten die Spanier den  holländischen Rheinhandel treffen. Man dachte sogar über Möglichkeiten nach, das Wasser des Rheins über einen neuen Kanal in die Maas zu leiten, sodass der Rhein in ein unbedeutendes Rinnsal zurückgefallen wäre. Das wichtigste Argument für den Bau war aber strategisch-militärischer Natur. Die Fossa sollte eine neue, starke Verteidigungslinie bilden, die einen Schutz gegen militärische Operationen der Holländer bot. Die Kanaltrasse verband die beiden belangreichsten Festungsstädte Rheinberg und Venlo miteinander. Auf halbem Weg lag als extra „Schlüssel in der Tür“ die mächtige Festungsstadt Geldern. Längs des Kanals waren nicht weniger als 23 Erdfestungswerke (Schanzen) geplant.

Kanal Fossa Eugeniana bei Walbeck heuteDer Plan wurde unter Oberaufsicht des spanischen Befehlshabers Ambrosio Spinola (1569-1630) nachdrücklich vorangetrieben. Durch eine Verknüpfung mehrerer Umstände (technische Probleme, Angriffe der Holländer, Verschiebung der politischen Schwerpunkte der Spanier sowie die Finanzierung) wurden die Arbeiten allerdings 1629 eingestellt. Ein großer Teil der Strecke (vor allem Rheinberg-Geldern) war zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger fertig, aber Venlo war noch nicht erreicht. Die Spuren dieses immensen und ehrgeizigen Projekts sind gegenwärtig noch gut in der Landschaft des Niederrheins zu erkennen.

De bekende gekleurde kopergravure van de Fossa Eugeniana, na 1627 vervaardigd door de Amsterdamse uitgever Blaeu. / Der bekannte kolorierte Kupferstich der Fossa Eugeniana, nach 1627 hergestellt vom Amsterdamer Herausgeber Blaeu. (Sammlung Gemeentearchief Venlo).Der Fossa-Plan bot sich schon damals für eine bildliche Darstellung an und blieb es weiterhin. Es erstaunt daher nicht, dass im Laufe der Zeit zahllose Abbildungen entstanden, darunter diese prächtige Karte aus der Sammlung Bodel-Nijenhuis. Es handelt sich um eine handkolorierte Karte mit einem Teil des preußischen Oberquartiers zwischen Wesel und Orsoy im Osten und Broeckhuizen und Blerick im Westen. Die Trasse der Fossa ist deutlich wiederzuerkennen. Die Festungsstädte der Region ragen heraus, an erster Stelle die drei Festungen am Kanal (Rheinberg Geldern und Venlo), aber auch Städte und Städtchen wie Wesel, Sonsbeck, Orsoy, Straelen und Wachtendonk. Zuverlässig sind die Wiedergaben allerdings nicht. Dies sieht man deutlich beim Städtchen Straelen. In der Karte erscheinen ferner die Flüsse (Rhein, Maas, Niers) und Bäche sowie die Landwege, Dörfer und Burgen. Die kleinen Vierecke der Dörfer suggerieren lediglich ein zuverlässiges Bild der Häuser und Bauernhöfe. Sie sind offenbar aber nicht mehr als von schematischer Art. Diese schöne Karte darf man als eine aufwendig dekorative Karte bezeichnen. Ihre Korrektheit ist eingeschränkt und muss vor allem mit etwas jüngeren zuverlässigen topografischen Karten der Region verglichen werden wie die von Tranchot.

Autor: Frans Hermans

Nederlands

De Fossa Eugeniana

Plannen om verbindingen tot stand te brengen tussen de rivieren de Rijn en de Maas, en verder in westelijke richting naar de Schelde, dateren al van de Romeinse tijd en werden nog tot diep in de twintigste eeuw bepleit en onderzocht. Tot stand gekomen zijn dergelijke plannen nooit, al heeft het twee keer weinig gescheeld. In de Napoleontische tijd werden grote vorderingen gemaakt met het Canal du Nord (Noordervaart, Nordkanal),  een verbinding van Antwerpen aan de Schelde, via Venlo aan de Maas naar Neuss aan de Rijn. Eerder, in 1626, ondernamen de Spanjaarden een poging een kanaal te graven tussen Rheinberg aan de Rijn en Venlo aan de Maas, met de bedoeling om deze verbinding later door te trekken naar de Schelde. Het kanaal kreeg de naam Fossa Eugeniana, naar de Spaanse landvoogdes in de Nederlanden, Isabella Clara Eugenia.

De Spanjaarden waren in deze jaren volop betrokken in de Tachtigjarige Oorlog, de strijd tegen de opstandige Nederlandse gewesten. Het Nederrijnland en het voormalige Overkwartier lagen in het brandpunt van de strijd. Het plan had twee voorname bedoelingen. Ten eerste wilden de Spanjaarden de Hollandse Rijnhandel treffen. Men zon zelfs op mogelijkheden om het water van de Rijn via het nieuwe kanaal naar de Maas af te leiden, zodat de Rijn zou terugvallen tot een onbeduidende stroom. Het voornaamste argument was echter militair-strategisch van aard. De Fossa zou een nieuwe sterke verdedigingslinie gaan vormen, die bescherming moest bieden tegen Hollandse operaties. Het tracé verbond de twee belangrijke vestingsteden Rheinberg en Venlo; halverwege lag als extra ‘slot op de deur’ de sterke vestingstad Geldern. Langs het traject werden maar liefst 23 aarden vestingwerken (schansen) gepland.  

Tegenwordige toestand van de bedding van de Fossa in Lingsfort bij Arcen./ Gegenwärtiger Zustand des Flussbettes der Fossa in Lingsfort bei Arcen.  (Sammlung Gemeentearchief Venlo).Het plan werd onder supervisie van de Spaanse commandant Spinola voortvarend opgepakt. Aanvankelijk werd grote voortgang geboekt. Door een combinatie van factoren (technische problemen, aanslagen door de Hollanders en verschuiving van Spaanse prioriteiten en financiële middelen) werd het werk in 1629 echter stilgelegd. Een groot deel van het traject (vooral Rheinberg-Geldern) was op dat moment in meer of mindere mate gereed, maar Venlo werd net niet bereikt. De sporen van dit immense en ambitieuze project zijn tegenwoordig nog goed herkenbaar in het landschap van de Nederrijn.

Het Fossa-plan sprak indertijd al tot de verbeelding en het is dat altijd blijven doen. Het bevreemdt dus niet dat er in de loop van de tijd talloze afbeeldingen van zijn gemaakt, waaronder deze prachtige kaart uit de collectie Bodel-Nijenhuis. Het gaat om een handgetekende ingekleurde kaart van een deel van het Pruisische Overkwartier tussen Wesel en Orsoy in het oosten en Broeckhuizen en Blerick in het westen. Het tracé van de Fossa is duidelijk weergegeven. Prominent weergegeven zijn de vestingsteden in de regio, in de eerste plaats de drie vestingen aan het kanaal (Rheinberg, Geldern en Venlo), maar ook steden en stadjes als Wesel, Sonsbeck, Orsoy, Straelen en Wachtendonk. Erg betrouwbaar zijn de weergaven echter niet. Dat is duidelijk de zien bij het stadje Straelen. De kaart geeft verder een beeld van de loop van de rivieren (Rijn, Maas, Niers) en beken, alsmede van de landwegen en de dorpen en kastelen. De kleine vierkanten in de dorpen suggereren een betrouwbaar beeld van de huizen en boerderijen. Vrijwel zeker zijn het echter niet meer dan schetsmatige impressies.  

Kanal Fossa Eugeniana bei Walbeck heuteDeze mooie kaart kan worden gekarakteriseerd als een fraaie decoratieve kaart. De betrouwbaarheid is beperkt en zou vooral moeten worden onderzocht door vergelijking met iets jongere betrouwbare topografische kaarten van de regio, zoals die van Tranchot.

Auteur: Frans Hermans

Literatuur:

Walther Föhl, ‘Der Rhein-Maas-Schelde-Kanal. Eine geschichtliche Übersicht’, in: ders. Aufsätze aus  zwei Jahrzehnten (Kempen 1976; Schriftenreihe des Kreises Viersen (vormals Kempen Krefeld) 28) 364-392 [met uitgebreide literatuuropgave]

Frans Hermans, Park Rijnbeek, Venlo en de Fossa Eugeniana (Venlo 2012; Venlose Katernen nr. 15)

Rolf-Günter Pistors en Henri Smeets, Die Fossa Eugeniana. Eine unvollendete Kanalverbindung zwischen Rhein und Maas 1626 (Bonn 1979; Landeskonservator Rheinland, Arbeitsheft 32)

Henri Smeets, ‘De Fossa Eugeniana: een onvoltooid kanaal tussen de Rijn en de Maas’, in: Frans Wolters. Een liefde voor Venlo in kaart (Venlo 2005) 54-57

Claus Weber, ‘Kanalbauten zur Verbindung von Rhein und Nordsee. Projekte und Resultate: Fossa Eugeniana/Nordkanal/Rhein-Maas-Kanal’, in: Walter Buschmann (Hg.), Industriekultur. Krefeld und der Niederrhein (Essen 2017) 313-327