Inhalt

Turmruine Haus Langendonk, Langendonker Weg 25

Bild von der Turmruine Haus LangendonkHaus Langendonk war früher eine Wasserburg am Niederrhein, heute ist von der Anlage nur noch die Ruine eines Turms aus der Zeit um 1500 vorhanden.

Mit einer Höher von rund um 15,50 Metern, vier Stockwerke und seiner freien Lage, ist sie eine gut sichtbare Landmarke.

Die erste urkundliche Erwähnung des Hauses stamm vom 30. April 1391, dort wurde die ursprüngliche Wasserburg als „huys zu Langendunck“ bezeichnet.

Das Baujahr wird in das späte 14. bis 15. Jahrhundert datiert.

Die Burg hatte eine wechselvolle Geschichte durch die Jahrhunderte, während sie mehrere Male die Eigentümer wechselte. Die Hauptburg, von der noch der Backsteinturm aus der Zeit ist, gehörte etwa dem Land des Erzbischofs von Köln, die Vorburg stand auf dem Gebiet des Herzogtums Geldern.

Der Turm ist heute ungenutzt und ist in der Denkmalliste der Stadt Geldern eingetragen.

Er ist in Privatbesitz, vom Weg aber bestens zu sehen.

Weitere Infos: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-271009