Inhalt

Freizeitkünstler Geldern e.V.

Logo FreizeitkünstlerBlau Gelb Rot.
Das sind die Zutaten, aus denen unsere Geschichten entstehen. Mal rund und ruhig, mal kantig und spitz.

Was 1996 aus der Idee einer kreativen, malbegeisterten Gruppe entstand, hat sich zu einem engagierten und angesehenen Verein entwickelt. Dass wir heute ein fester Bestandteil der Gelderner Kulturszene sind, freut und motiviert uns.

Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Kunst. Unsere Mitglieder sind alle in ihrer Freizeit künstlerisch aktiv. Dabei sind die Stile, Maltechniken und künstlerischen Ideen ebenso unter­schiedlich wie unsere einzelnen Charaktere. Wir malen unabhängig voneinander und nutzen unsere Vereinstreffen für vielfältige Gespräche. Wir tauschen uns über aktuelle und regionale künstlerische Themen aus, vermitteln Ausstellungsmöglichkeiten für unsere Mitglieder und regen Ausstellungs­besuche oder gemeinsame Ausflüge an, an denen jeder nach Wunsch teilnehmen kann.

Darüber hinaus unterstützen wir Aktivitäten in unserer Region, wie beispiels­weise das TurmStipendium im Wasserturm Geldern. Dieses findet jährlich als gemeinschaftliche Veranstaltung des Gelderner Kunstvereins KUHnst Turm Niederrhein e.V., des Kunstvereins Gelderland e.V. und unseres Vereins statt und bietet Künstlern und Künstlerinnen einen anregenden Arbeits- und Präsentationsraum.

Zentrales Ereignis unseres Vereinslebens ist unsere gemeinsame jährliche Ausstellung, bei der unsere Werke jeweils im Herbst für ein Wochenende im Martinihaus in Veert zu sehen sind. Die Vernissage mit musikalischer Begleitung findet im gemütlichen Rahmen statt und ist immer ein besonderes Erlebnis. Diese Ausstellung steht jedes Jahr unter einem anderen Thema, das wir zu Jahresbeginn festlegen. Auch für uns ist es immer wieder spannend, wie sich jeder Einzelne mit dem Thema auseinandersetzt und welche kreative Umsetzung es findet. Das Ergebnis sind oft überraschende Sichtweisen und neue Inspirationen.

Einmal im Jahr treffen wir uns zu einer zwanglosen gemeinsamen Malwoche im Alten Wasserwerk in Wachtendonk. In dieser Kreativwoche stehen unsere Türen für Besucher und Interessierte weit offen. Sie können uns hier beim Arbeiten über die Schulter sehen und mit uns ins Gespräch kommen.

Zusammengefasst die Veranstaltungen, die jährlich auf unserem Kalender stehen und bei denen wir uns über inspirierende Gespräche mit Besuchern und künstlerischen Mitstreitern freuen, sind

  • im Frühjahr die Teilnahme an den Kreis Klever KulTourtagen mit einer Ausstellung in Geldern
  • im Sommer unsere Malwoche als Atelier der offenen Tür im Alten Wasserwerk Wachtendonk
  • im Herbst unsere Themen-Ausstellung im Martinihaus in Geldern-Veert

Die genauen Termine werden jeweils in der Presse und der Website der Stadt Geldern bekanntgegeben.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben oder einfach mit uns Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ingrid Schade unter den unten genannten Kontaktdaten!

AnsprechpartnerBrigitte Otten
AnschriftAm Mühlenwasser 20, 47625 Geldern
Telefon02838 1516
E-Mailotten.brigitte@googlemail.com