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Aktuelle Projekte

Start up KaufhausDie Aufgaben und Projekte der Wirtschaftsförderung sind vielseitig. Eine Übersicht über durchgeführte und geplante Aktionen können Sie sich hier verschaffen oder telefonisch direkt bei den Ansprechpartnern erfragen.

ProjektKategorieUmsetzungsstandWeitere Informationen
Retail Lab für Existenzgründer im EinzelhandelKundenmanagement, Bestandspflege und -entwicklungAm 02.12.2017 hat die erste Mieterin ihre Geschäftsidee umgesetzt und einen kunststoff-freien „lieber unverpackt“ Laden in der Glockengasse 1 eröffnet. Eine Neuauflage für 2019 ist geplant.

RP-Artikel

Lieber unverpackt auf Facebook

UnternehmensbefragungKundenmanagement, Bestandspflege und -entwicklungDie Pflege der Bestandsunternehmen ist ein wichtiges Anliegen. Wachstum, Nachfolge, Vernetzung, Arbeitskräfte, Digitalisierung und Entwicklungstrends: die Wirtschaftsförderung befragt die Unternehmen nach dem aktuellen Stand und deckt Handlungsbedarfe auf. Die Unternehmensbefragung ist für 2018 geplant. 
Präsentation auf der Messe ExpoRealImmobilien- und FlächenentwicklungAuf der Leitmesse der Immobilienbranche war die Stadt Geldern mit einem Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve vertreten. Kontakte zu Investoren, Networking, Austausch von Best-Practice-Beispielen und Pressearbeit standen bei den Gesprächen im Vordergrund. Eine erneute Teilnahme für 2019 ist vorgesehen.

RP-Artikel 27.09.2017

RP-Artikel 06.10.2017

RP-Artikel 01.10.2018

RP-Artikel 06.10.2018

Leerstandsmanagement: Matching durch DatenbankImmobilien- und FlächenentwicklungMittels eines Erfassungsbogens und einem Abgleich mit den größten Immobilienportalen werden freie Immobilien und zum Verkauf stehende Grundstücke verzeichnet. Eingehende Anfragen können zielgerichtet mit dem Angebot abgeglichen werden. Durch die Weiterempfehlung werden Leerstände reduziert und Wachstum und Ansiedlung in Geldern gefördert. Eine Kooperation mit lokal ansässigen Maklern und Hausverwaltungen sorgt für Mehrwert. Im September 2017 wurde der Erfassungsbogen eingeführt, es erfolgt eine stete Aktualisierung.

Erfassungsbogen.pdf

Verlinkung Immobilien

Winterbeleuchtung / StadtLichtInnenstadtentwicklung und Entwicklung des EinzelhandelsEine einheitliche Winterbeleuchtung, die Atmosphäre schafft, die Aufenthaltsqualität und –dauer in der Innenstadt erhöht und zugleich Angsträume reduziert und ein Augenmerk auf die Eingänge lenkt. Das wünscht sich Geldern, insbesondere mit der Einzelhändlerschaft und dem Werbering. Ein erster Workshop hat in 2017 stattgefunden, seit November 2018 ist eine Testbeleuchtung montiert. Aktuell sind von der Testbeleuchtung die Baumumwicklungen an der Friedenslinde am Markt, die Platanenreihe am Markt und zwei einzelne Platanen am Eingang zur Hartstraße zu sehen. In 2019 sollen die Feedbackstimmen ausgewertet und die Sponsorengelder gesammelt werden, sodass im Frühjahr in einem weiteren Workshop über das Gesamtkonzept beraten wird. Im März soll das Gesamtkonzept der Politik vorgestellt werden.

RP-Artikel 17.11.2018

RP-Artikel 22.11.2018

Sponsoring-Flyer

WLanInnenstadtentwicklung und Entwicklung des EinzelhandelsDie Digitalisierung schreitet voran und ist längst in sämtliche Lebensbereiche vorgedrungen; ob Routenführung, Öffnungszeiten, eMails Abrufen oder Unterhaltungsprogramme. Die Stadt Geldern möchte in der Innenstadt ein kostenloses WLan Netz zur Verfügung stellen. 
Tag der Ausbildung, 27.01.2018
26.01.2019
Standortmarketing und Entwicklung von ausgesuchten weichen StandortfaktorenDer Fachkräftemangel ist bereits jetzt deutlich zu spüren, insbesondere Handwerksbetriebe und Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau haben Nachwuchssorgen. Um bei der Akquise von neuen Auszubildenden zu unterstützen, die Unternehmen vorzustellen und eine Arbeitgebermarke aufzubauen wurde gemeinsam mit dem Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern, der Kreiswirtschaftsförderung des Kreises Kleve, der AOK Rheinland und Agrobusiness Niederrhein eine Ausbildungsmesse veranstaltet. 108 Unternehmen und rund 3.000 Besucher haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die nächste Veranstaltung ist für Januar 2020 geplant.

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"Grenzenlos fit" -betriebliches Gesundheitsmanagement

Kundenmanagement, Bestandspflege und -entwicklungAm 15.06.2018 hat die Auftaktveranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement unter Kooperation mit dem Waldfreibad Walbeck und dem Reha Zentrum Geldern van Hees stattgefunden. Gesundheit und Fitness sind ein hohes Gut. Für jeden Einzelnen, aber auch im Rahmen eines funktionierenden Unternehmens. Wie lassen sich Fehl- und Krankheitstage reduzieren, die Mitarbeiterzufriedenheit und Identifizierung verbessern? Die Unternehmensveranstaltung „Grenzenlos fit" gab Anreize zu Motivation, Bewegung, Ernährung und informierte zum betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Mit einem größeren Netzwerk wird die zweite Veranstaltung am Donnerstag, den 11. Juli 2019 ab 17:30 Uhr im Waldfreibad Walbeck stattfinden. Eine Aufnahme von weiteren Betrieben rund um das Thema Gesundheit ist gerne möglich.

RP-Artikel

NN-Artikel

weitere Infos Grenzenlos fit - in der Umsetzung

Film Mach dein Unternehmen fit

 

Stärkung Arbeitgebermarke und FachkräftesicherungStandortmarketing und Entwicklung von ausgesuchten weichen StandortfaktorenAuf der Plattform stellen sich die unterschiedlichsten Unternehmen aus der Region vor und präsentieren aktuelle Vakanzen.

http://jobsuche-geldern.de/

http://www.jobsuche-niederrhein.de/

Fairtrade TownStandortmarketing und Entwicklung von ausgesuchten weichen StandortfaktorenDer Rat der Stadt Geldern hat am 13.11.2018 die Beteiligung der Stadt an der internationalen Kampagne "Fairtrade-Towns" beschlossen. Fünf Kriterien gilt es zu erfüllen, um den Titel "Fairtrade-Town" verliehen zu bekommen:
1. Ratsbeschluss und zwei fair gehandelte Produkte zum Verzehr bei Sitzungen und Besprechungen
2. Gründung einer Steuerungsrunde
3. Jeweils mindestens zwei Fair Trade Produkte in sieben Geschäften und vier Gastronomiebetrieben
4. Jeweils eine Schule, eine Kirchengemeinde und ein Verein, die fair gehandelte Produkte verwenden und regelmäßig thematische Bildungsveranstaltungen durchführen
5. Pressearbeit mit mindestens vier Veröffentlichungen pro Jahr.

https://fairtrade-geldern.de/