Inhalt
Stadt Geldern veröffentlicht zum 1. August den neuen Mietspiegel
Meldung vom: 25.07.2025
Zum 1. August dieses Jahres wird der neue Mietspiegel herausgegeben. Der „Mietspiegel für nicht preisgebundenen Wohnraum“ dienst als Richtlinie für die Ermittlung ortsüblicher Mieten im Bereich der Stadt Geldern für Wohnungen ab 35 Quadratmetern und Häuser. Mieter und Vermieter können sich am Mietspiegel orientieren, um in eigener Verantwortung die Miethöhe je nach Lage, Ausstattung, Grundriss, Wohnfläche und baulichen Zustand von Wohnungen und Häusern zu vereinbaren.
Der neue Mietspiegel wurde von der Stadt Geldern in Zusammenarbeit mit dem Gutachterausschuss des Kreises Kleve, dem Haus und Grund An der Niers e.V. und nach Meinungsaustausch mit der „Eck & Company Immobilien GmbH“ sowie der GWS Wohnungsgenossenschaft erstellt. Der Gutachterausschuss ist eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, der sich unter anderem aus mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt - darunter Experten aus verschiedenen Fachbereichen wie Architektur, Bauwesen, Vermessung oder der Immobilienwirtschaft.
Die aktuellen Richtwerte beruhen auf einer Auswertung von Angebotsmieten im Zeitraum von März 2019 bis Juli 2025, die durch den Gutachterausschuss des Kreises Kleve ermittelt wurden. Die durchschnittliche Veränderung der Richtwerte bewegt sich im Rahmen des sogenannten „Verbraucherpreisindex für Nettokaltmieten“ und spiegelt eine moderate Mietpreisentwicklung wider.
Der neue Gelderner Mietspiegel steht bereits hier zum Download bereit.
Bei Fragen zum neuen Mietspiegel steht Georg Brey vom Team Bauordnung als Ansprechpartner unter Tel. 02831-398-307 oder per E-Mail unter georg.brey@geldern.de gerne zur Verfügung.