Ausbildung bei der Stadt Geldern

Wir sind alles andere als langweilig und warten darauf, dass du gemeinsam mit uns die Stadt von morgen gestaltest!

Dieser erste Blick auf die Homepage der Stadtverwaltung Geldern könnte der erste Schritt in eine vielseitige, interessante Ausbildung und damit auch in eine erfolgreiche berufliche Zukunft sein. Die Facetten des weit gefächerten Ausbildungsangebotes der Stadtverwaltung Geldern reichen von den klassischen Verwaltungsberufen bis hin zu einer Ausbildung als Informatikkauffrau/-mann oder eine Ausbildung als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Praktika an. Insgesamt bietet die Stadt Geldern durch das Angebot von verschiedenen Ausbildungsberufen einen attraktiven und zukunftsorientierten Einstieg in das Berufsleben.

„Ohne uns läuft nichts!"

Nicht nur ein Slogan, sondern eine Tatsache. Ohne gute Nachwuchskräfte kann die Arbeit in der Verwaltung dauerhaft nicht bewältigt werden. Deshalb freuen wir uns, bald wieder neue Ausbildungsstellen ausschreiben zu können!

Und das bieten wir dir bereits während deiner Ausbildung:

• einen eigenen Laptop
  • flexible Arbeitszeiten und damit auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Möglichkeit auf Homeoffice (je nach Einsatzgebiet)
  • eigene verantwortungsvolle Azubi-Projekte
  • vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten
  • sicheres und gutes Gehalt mit pünktlicher Zahlung
  • krisensicherer Arbeitsplatz
  • kostenlose Parkplätze
  • sehr gute Übernahmechancen
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • sinnstiftende Arbeit für die Gesellschaft
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Zusatzversorgung ohne Eigenanteil
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Willkommenskultur

Besteht Interesse an einem Praktikum bei der Stadt Geldern? Dann freuen wir uns von dir zu hören!

Julia MachwitzDu denkst du bist die oder der Richtige? Dann bewirb dich! Wir freuen uns über Deine Bewerbung. Die Bewerbung für die Ausbildungsplätze  lässt du uns bitte als Online-Bewerbung zukommen. Hier gelangst du zu den Ausbildungsplätzen mit Zugang zum Online-Bewerbungsverfahren. Wenn sich unter diesem Link keine Ausbildungsplätze befinden, suchen wir aktuell keine Nachwuchskräfte. Schau einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmals vorbei oder abonniere dort den Newsletter, um keine Ausschreibung zu verpassen.

Hast du noch Fragen?

Ich stehe dir gerne zur Verfügung.

Julia Machwitz

Tel.: 02831/398-246
Email: julia.machwitz@geldern.de

Die Stadt Geldern fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nehmen daher Bewerbungen von Frauen und Männern unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität gerne entgegen.

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Praxispartnerschaft)

Bachelor of Laws

Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit

Praktikanten im Anerkennungsjahr (Erzieher*in)

Praktikumsstellen für FOS / Fachabitur im Bereich Gesundheit/Soziales

Praktikumsstellen für Studierende im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an einer Hochschule

Praxisstellen für die integrierte Ausbildung zur/zum Erzieher*in

Verwaltungswirt/in

Werde Teil einer modernen und innovativen Verwaltung, die auf junge und motivierte Nachwuchskräfte setzt und auf Augenhöhe arbeitet. Wir sind ein gutes Team, in dem jede und jeder mit seinen Fähigkeiten willkommen ist. Untereinander duzen wir uns, wenn du damit einverstanden bist.

Auf den folgenden Seiten findest du verschiedenste Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen, unseren Azubi-Blog sowie hilfreiche Bewerbungstipps. Sollten darüber hinaus weitere Fragen bestehen, stehe ich Dir persönlich oder telefonisch gerne zur Verfügung. (Frau Machwitz, Tel.: 02831/398246)

Die Ausbildungsstellen werden in jedem Jahr in den Sommermonaten ausgeschrieben und auch hier auf der Homepage veröffentlicht.

Deine Bewerbung sollte neben einem Anschreiben auch einen Lebenslauf und eine Kopie des letzten Schulzeugnisses enthalten.

Nachdem wir deine Online-Bewerbung fristgerecht bekommen haben, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Der folgende Schriftverkehr wird ebenfalls ausschließlich über E-Mail erfolgen.
Eine Einladung zu einem webbasierten Online-Eignungstest geht dir nach dem Ende der Bewerbungsfrist zu. In diesem Auswahlverfahren werden wir dein Allgemeinwissen, deine logische Denkfähigkeit, dein mathematisches Verständnis und deine Rechtschreibung überprüfen. Sofern du den Test erfolgreich gemeistert hast, geht es für dich in die nächste Runde und wir laden dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hierdurch möchten wir dich und deine Persönlichkeit besser kennen lernen. Stell dich darauf ein, dass wir Fragen zu deiner Person, Schule, Interessen, Hobbys, besondere Neigungen und zu deiner Einstellung gegenüber dem gewünschten Ausbildungsberuf und zum -betrieb stellen werden. Ausgehend von einer Präsentationsaufgabe werden verwaltungsrechtliche Fragen, sowie deine Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit und deine Kreativität getestet. Selbstverständlich erhältst du hier auch die Möglichkeit, Fragen rund um die Ausbildung zu stellen.

Wir freuen uns über Dein Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns.