Informationen zur Europawahl 2024

LandtagswahlAm Sonntag den 09. Juni 2024 findet zum zehnten Mal die Europawahl statt.

Erstmals ist dieses Jahr das Alter für die Wahlberechtigung bei den Europawahlen von 18 auf 16 Jahre abgesenkt worden.

Bis zum 19. Mai erhalten alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung.

Sollten Sie bis dahin keine Benachrichtigung erhalten haben, können Sie Einsicht ins Wählerverzeichnis nehmen oder Sie melden sich im Wahlamt der Stadt Geldern.

Wenn Sie per Briefwahl wählen möchten, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeiten und Öffnungszeiten und kalkulieren ein, dass Ihr Wahlbrief mit Stimmzettel spätestens am 07.06.2024 bis 18 Uhr vorliegen muss. In Kürze finden Sie an dieser Stelle den Briefwahl-Link und weitere Informationen.

Weitere Informationen zur Europawahl finden Sie unter:

Für die Wahl werden auch noch Wahlhelfer gesucht. Wahlhelfer werden kann jede wahlberechtigte Person ab 16 Jahren. Für den Einsatz am Wahltag erhält man ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 €.

Unter diesem Link kann man sich als Wahlhelfer melden

Gerne können Sie aber auch folgendes Formular ausfüllen und im Bürgerbüro abgeben oder uns an folgende Adresse schicken:

Stadt Geldern
47594 Geldern

Bitte beachten Sie das jeder Antrag nur schriftlich eingereicht werden darf und eine Meldung über das Wahlhelferportal oder Formular nicht automatisch einen Einsatz als Wahlhelfer garantiert. Man erhält schriftlich Bescheid von der Stadt Geldern wenn man für einen Einsatz ausgewählt wurde.