Veranstaltungskalender Highlights

Willkommen beim Veranstaltungskalender der LandLebenStadt. Sie sehen alle Highlights des laufenden Jahres.

• Reisemobilfest in Geldern am "Holländer See" So lieben es die Reise-Mobilen: zwanglos - unabhängig - frei - ohne Anmeldung - einfach kommen und mitmachen! Umfangreiches Rahmenprogramm mit Fahrradtouren, Busfahrt, gemütlichem Grillabend, Live-Musik, Camper-Trödelmarkt und vielem mehr!

• Dass Mobilität mehr ist als nur Autofahren, das hat man in Geldern schon vor vielen Jahren erkannt und die Mobilitätsschau ins Leben gerufen. Dort wird die Mobilität in vielen Facetten präsentiert. Neben neuen und umweltfreundlichen Automobilen gibt es Scooter, den öffentlichen Personennahverkehr oder Angebote für Mobilität im Alter und bei körperlichen Einschränkungen. Von 13 bis 18 Uhr findet zudem ein Verkaufsoffener Sonntag statt.

• auf-/zuklappen . : Fahrradbörse

Das Fahrrad ist des Niederrheiners beliebtestes Fortbewegungsmittel. Deshalb hat man in Geldern schon vor Jahrzehnten die Fahrradbörse ins Leben gerufen. Hunderte von Fahrrädern werden an dem Tag von Privatleuten zum besten Preis für Käufer und Verkäufer verkauft. Ringsherum gibt es viele Informationen zum Fahrradfahren und natürlich präsentieren die Gelderner Fahrradhändler auch ihre neuesten Modelle.

• Die Pfingstkirmes in Geldern ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Volksfest der Superlative“ Eine Pfingstkirmes, wie sie Geldern noch nie gesehen hat, soll es werden. Wenn das Wetter mitspielt, werden wieder hunderttausende Kirmesfans die Herzogstadt besuchen. Tatsächlich wird ein gewaltiger Aufwand betrieben, um die Kirmesbesucher in die faszinierende Welt der fliegenden Bauten zu entführen. Beinahe zwei Kilometer misst die Front der Kirmesattraktionen und nicht weniger als 10.500 Quadratmeter Standfläche werden auf Ost- und Nordwall für die Schausteller benötigt.

• auf-/zuklappen . : 48. Straßenparty

Auch 2024 verwandelt sich die Gelderner Innenstadt wieder in eine riesige Konzert- und Open-Air-Party! Auf fünf verschiedenen Bühnen präsentieren sich an diesen drei Tagen Bands der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Von Samba bis Jazz, von Tanzmusik bis Rock unterhalten sie ihr Publikum. Wie immer gibt es in der Innenstadt attraktive Trödelstände und Aktionen der anliegenden Geschäfte.

• auf-/zuklappen . : Niederrheinischer Radwandertag

5 Radrouten ab Geldern 35 - 57 km.

• Schon seit dem Jahre 1979 lädt man in Geldern alljährlich zum letzten Wochenende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen Straßenmaler zum wohl weltweit größten Straßenmalwettbewerb ein. Zusätzlich beleben Straßenmusiker und Gaukler im Rahmen eines Wettbewerbs die Innenstadt, ein Kunst- und Kreativmarkt am Sonntag rundet das Programm seit einigen Jahren ebenso ab, wie das Graffiti-Event Paint on Walls. Alles zusammen ergibt das ein Füllhorn von Farben, Musik und Kreativität für ein Wochenende in der Gelderner Innenstadt

• Auch in diesem Jahr präsentiert die Stadt Geldern, in Kooperation mit MUSIC TO GO e.V. und der Unterstützung der Sparkasse Krefeld, das beliebte Klassik Format. Dieses Mal "Die Csárdásfürstin" von Emmerich Kálmán präsentiert und erläutert von Desiree Brodka. Eintritt frei!