Inhalt

Alle Gelderner Schulen erhalten Spender für kostenlose Menstruationsartikel

Meldung vom: 17.01.2023

Im Juni vorigen Jahres hatte der Gelderner Haupt-, Sozial- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen, in einer dreimonatigen Testphase im Rathaus sowie am Friedrich-Spee-Gymnasium und im Jugendzentrum „Check Point“ Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vorausgegangen war dem Beschluss damals ein Antrag der SPD-Fraktion sowie ein Beschluss von Gelderner Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lokalpolitik-Planspiels „Pimp Your Town!“ im Jahr 2021.  

Weil das Ergebnis der dreimonatigen Testphase durchweg positiv ausfiel, erhalten werden jetzt alle Gelderner Schulen – sowohl die weiterführenden als auch die Grundschulen - jeweils mit einem Spender für Tampons und Binden ausgestattet. Dies beschloss der Haupt-, Sozial- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Die Grundschulleitungen hatten die Bereitstellung in vorherigen Gesprächen durchgehend befürwortet und begrüßt.

Ausgestattet werden demnach zwölf Schulen - die Albert-Schweitzer-, die St.-Antonius-, die St.-Adelheid-, die St.-Luzia-, die St.-Martini-, die St.-Michael und die Marienschule, das Friedrich-Spee- und Lise-Meitner-Gymnasium, die Realschule an der Fleuth, die Sekundarschule Niederrhein sowie die Gesamtschule.

Die Spender werden durch die Stadt Geldern laufend befüllt und die Artikel dauerhaft kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schulen, die sich noch in der Bauphase befinden, werden nach ihrer Fertigstellung ebenfalls mit einem Spender ausgestattet.