Inhalt

Bevorstehende Pflanz- und Baumarbeiten in Kapellen und an der Michael-Schule

Meldung vom: 07.12.2023

Wie die Stadt Geldern und die Gelderner Baugesellschaft (GBG) mitteilen, finden in Kapellen Am Steeg und an der Michael-Schule in Geldern in Kürze Pflanz- und Baumarbeiten statt. In Kapellen werden die Arbeiten aufgrund des bevorstehenden Neubaus der Kita St. Georg notwendig.

„Durch eine Spezialfirma werden in einem sehr aufwendigen Verfahren in den kommenden Tagen unter anderem mehrere Bäume umgesetzt“, berichtet Architektin Jutta Kentgens-Rauer von der Gelderner Baugesellschaft und verantwortlich für den Kita-Neubau in Kapellen. Im Bereich der neuen Kita wird beispielsweise eine große Sumpfeiche umgesetzt. Im Bereich des künftigen Parkplatzes der Kita wurden in den vergangenen Tagen bereits zwei kleinere Bäume versetzt – eine Winterlinde und eine Rotbuche. Neuer Standort der Bäume wird der weiterführende Grünbereich in nördlicher Richtung Nord (Bereich vor der Hausnummer 34). „Beginnen werden die Arbeiten an der Sumpfeiche voraussichtlich Mitte kommender Woche“, berichtet Kentgens-Rauer. Bereits erfolgt sind in den vergangenen Tagen schon notwendige Rodungsarbeiten, die durch den Neubau unvermeidbar waren.

Ebenfalls noch vor Weihnachten durchgeführt werden in den kommenden Tagen Baumarbeiten an der Michael-Schule.

Die Gelderner Innenstadt-Grundschule ist eine der Schulen, die zurzeit im Rahmen der Schulmodernisierungs-Offensive als dritte Grundschule in der Herzogstadt umfassend modernisiert wird.

Im Zuge der jetzigen Arbeiten wird die Esche vor dem künftigen Haupteingang (Vorplatz Hülser-Kloster-Straße/Hülser-Kloster-Gasse) – wie schon Mitte des Jahres mitgeteilt - entfernt.  Notwendig werden die Arbeiten im Rahmen der Gestaltung des neuen Außengeländes und des Haupteingangs. Die Vorgehensweise war so nach intensiver Beratung mit dem Gelderner Ausschuss für Schule und Weiterbildung im Frühjahr abgestimmt worden.

Der Ausschuss hatte sich im März auf Einladung der GBG bei einem Vor-Ort-Termin an der Schule unter anderem die damaligen Pläne zur Gestaltung des Außenbereichs präsentieren lassen. Hierbei wurde auch über die Zukunft der Esche, die aktuell noch direkt vor dem neuen Haupteingang steht, gesprochen und debattiert.

Weil sich im Zuge der Präsentation vor Ort zeigte, dass in dieser Frage noch Gesprächsbedarf besteht, brachten die Stadtverwaltung und die Gelderner Baugesellschaft das Thema „Außengestaltung Michael-Schule“ im Sommer noch einmal auf die Tagesordnung der damaligen Schulausschusssitzung.

GBG-Geschäftsführer Thomas Mutz und Architekt Philipp von der Linde stellten in der Sitzung noch einmal unterschiedliche Alternativen hinsichtlich der Zukunft der Esche vor. Hierzu hatten sie im Vorfeld extra einen Außenplaner (bezüglich der Esche am neuen Haupteingang) beauftragt, um den Ausschussmitgliedern unterschiedliche Varianten vorstellen zu können.

Nach Einschätzung eines Experten hätte die Esche vorm künftigen Haupteingang gerettet werden können, allerdings wären Aufwand und Kosten für eine Platzgestaltung des neuen Eingangsbereichs, bei der die Esche stehen bleiben könnte, exorbitant gewesen. Konkret hätten beispielsweise die Wurzeln in einem sehr aufwendigen Verfahren freigelegt und durch 36 sogenannte Betonbohrpfähle gesichert werden. In der anschließenden Debatte stand deshalb insbesondere die Frage nach der Verhältnismäßigkeit in Bezug auf die hohen Kosten für den Erhalt der Esche im Vordergrund. Im Ergebnis sprach sich die Mehrheit der Ausschussmitglieder mithin am Ende dafür aus, den neuen Haupteingang ohne die Esche zu gestalten.

INFO

Infos über die aktuellen Schulbauprojekte in Geldern auf Internetseite der GBG

Die Gelderner Baugesellschaft präsentiert in jedem Schulausschuss über die aktuellen Schulmodernisierungsprojekte und im Jugendhilfeausschuss über die Kitaprojekte. Eine Übersicht über alle Projekten der Gelderner Baugesellschaft ist auch auf der Internetseite der GBG unter https://www.geldern-bau.de/ zu finden.