Inhalt
Così fan tutte: Mozart-Oper am Gelderner Bahnhof
Meldung vom: 07.08.2025
Geldern. Einmal im Jahr verwandelt sich die Unterführung am Gelderner Bahnhof in eine einmalige Konzertbühne. Die Sparkasse Krefeld, der Verein „Music to go“ und die Stadt Geldern präsentieren im Rahmen der Reihe „Oper im Espressoformat“ am Dienstag, 26. August, die Oper „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. zu Deutsch bedeutet dies so viel wie „So machen es alle“. Ab 20 Uhr gilt in der Unterführung erneut das Prinzip „Klassik für alle – und kostenlos“.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Sogar ein Picknick darf man mitbringen. Zudem wird ein Sitzkissen für die Treppenstufen empfohlen.
„Wir laden erneut zu einem musikalischen Highlight ein“, so Rainer Niersmann, Leiter des Bereichs Tourismus, Kultur, Marketing der Stadt Geldern. „Die Oper wird von der renommierten Sopranistin Désirée Brodka inszeniert. Zudem wird sie im sogenannten Espresso-Format aufgeführt – also zeitlich reduziert.“
Die Mozart-Oper thematisiert eine heitere Reise zu den Abgründen der Liebe, in der vier Menschen ihre Gefühle auf die Probe stellen und sich ganz neu begegnen. Ein spannendes Abenteuer, bei dem man wahlweise schmunzeln und auch die Stirn runzeln darf. Die Vorstellung dauert etwa 90 Minuten. „Wir musizieren grundsätzlich bei freiem Eintritt, damit jeder die Gelegenheit hat, Klassik in hoher Qualität zu erleben“, erklärt Désirée Brodka. „Über freiwillige Spenden würden wir uns selbstverständlich sehr freuen.“ Unterstützt wird die Aufführung von der Sparkasse Krefeld und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.