Inhalt

Die neuen Gelderner Ortsbürgermeister stellen sich vor

Meldung vom: 01.03.2021

Patrick Simon(8) Patrick Simon - Walbeck

Name: Patrick Simon

Ortsbürgermeister in: Walbeck

Ortsbürgermeister seit: Mai 2020

Alter: 42

Beruf: Verwaltungsfachwirt

Hobbys: Angeln, Kochen, Tanzen, Theater, Oper und Geselligkeit

Vereine, denen ich angehöre:

  • Heimat- und Verkehrsverein Walbeck e.V.
  • Landhausgemeinschaft Walbeck e. V.        
  • Mespilus e. V.
  • Förderverein Kindergarten Eskenspfad e. V.
  • St. Antonius- und Sebastianusbruderschaft 1428 Walbeck e.V. Dort bin ich seit Jahren bei den Offizieren aktiv. Und das ist das Allerbeste, was ich machen konnte. Die Truppe ist einfach fantastisch. So viel Kameradschaft und Zusammenhalt.

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): das Eiscafe auf dem Walbecker Markt

Als Ortsbürgermeister möchte ich mitwirken, um die Ortschaft Walbeck weiterzuentwickeln, ohne den dörflichen Charakter zu verlieren. Ich höre mir sehr gerne die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger, sowie der örtlichen Vereine und Unternehmen an, und versuche mit ihnen und der Stadtverwaltung Lösungen zu erarbeiten.

Am besten erreicht man mich telefonisch unter Tel. 02831 1349884 oder simon-geldern@t-online.de

Den RP-Artikel über Patrick Simon finden Sie hier.

 

(7) Johannes Smitmans - Vernum Johannes Smitmans

Name: Johannes Smitmans

Ortsbürgermeister/in in: Vernum

Ortsbürgermeister/in seit: 1994

Alter: 61

Beruf: Bauer, Wachdienstmitarbeiter

Hobbys: Kegeln

Vereine, denen ich angehöre: Marianische Schützenbruderschaft Vernum, St.-Michaels-Bruderschaft Baersdonk, Grün-Weiß Vernum, Heimatverein Hartefeld-Vernum, Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld,

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): Vernumer Mühle, der Brunnen in Vernum, Haus Grotelaers, Landcafé Steudle

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich…. mich dafür einsetzen, dass auch künftig genügend Wohnraum für die Vernumer zur Verfügung steht und als Vermittler zwischen Bürgern und Stadtverwaltung fungieren

Am besten erreicht man mich… telefonisch unter der Telefonnummer 02831 – 5351

Den RP-Artikel über Johannes Smitmans finden Sier hier.

Robert Dams(6) Robert Dams - Pont

Name: Robert Dams

Ortsbürgermeister/in in: Pont

Ortsbürgermeister/in seit: November 2020

Alter: 54

Beruf: selbständig (Dams KG)

Hobbys: Familie, Freunde und Kochen

Vereine, denen ich angehöre: St. Antonius – St. Sebastianus Bruderschaft Pont e.V., Heimat & Förderverein Pont

Mein Lieblingsort/-platz in Pont: zuhause (Neerpont)

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich…. als Ansprechpartner für die Ponter und Ponterinnen ein offenes Ohr haben und mich dafür einsetzen, dass neuer Wohnraum in Pont entsteht.

Am besten erreicht man mich… übers Handy unter 0173-5707717

Den RP-Artikel über Robert Dams finden Sie hier.

(5) Heinz Manten - VeertHeinz-Manten Ortsbürgermeister in Veert

Name: Heinz Manten

Ortsbürgermeister/in in: Veert

Ortsbürgermeister/in seit: Juni 2014

Alter: 76 Jahre

Beruf: Gärtner im Ruhestand

Hobbys: Radfahren, VfL Borussia Mönchengladbach

Vereine, denen ich angehöre: SV Veert 1934 e.V., Heimat- und Verschönerungsverein, VVK  Veert, Kyffhäuser Kameradschaft, TTC Blau-Weiß Geldern-Veert e.V.

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): die große Blumenpyramide am neuen Markt und mein eigener Heidegarten

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich….  der Kümmerer sein für alle Bereiche, und dass das vorgesehene Baugebiet „Lüssfeld“ endlich realisiert wird und, damit verbunden, das neue und dringend benötigte Feuerwehrhaus gebaut wird. Darüber hinaus möchte ich die Infrastruktur unserer Gemeinde im Auge halten.

Am besten erreicht man mich… unter der Handynummer 0177-4193710

Den RP-Artikel über Heinz Manten finden Sie hier.

 

(4) Julia Janßen - Lüllingen de KlusJulia Janßen

Name: Julia Janßen

Ortsbürgermeister/in in: Lüllingen de Klus

Ortsbürgermeister/in seit: November 2020

Alter: 26

Beruf: Supply Chain Spezialist, Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG

Hobbys: reisen, kochen, spazieren, Gesellschaftsspiele - das natürlich alles am liebsten mit Freunden und Familie

Vereine, denen ich angehöre: St. Rochus Bruderschaft Lüllingen, Förderverein Alte Schule Lüllingen,

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): Die neuen Bänke oben am Rochusweg, nach einem langen Spaziergang, kann man dort gut etwasVerweilen und „runter" ins Dorf gucken.

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich.... dass unsere Dorfgemeinschaft und Vereinsgemeinschaft interessant bleibt für jedes Alter. Ganz nach dem Motto zuhören, aufhorchen und ansprechen, möchte ich die Kommunikation zwischen den Bürger/innen und der Stadt Geldern sein.

Am besten erreicht man mich... per Mail unter Julia_Janssen2112@gmx.de

Den RP-Artikel über Julia Janßen finden Sie hier.

 

(3) Friedhelm Dahl - HartefeldFriedhelm Dahl - Ortsbürgermeister in Hartefeld

Name: Friedhelm Dahl

Ortsbürgermeister/in in: Hartefeld

Ortsbürgermeister/in seit: 2004, Ratsmitglied seit 2000

Alter: 65

Beruf: Automobilkaufmann (seit September 2020 im Ruhestand)

Hobbys: Modelleisenbahn, Oldtimer/ Youngtimer, Garten, reisen

Vereine, denen ich angehöre: Blau-Weiß-Hartefeld, St. Antonius Bruderschaft, Heimatverein

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): Allee der Festkettenträger

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich….den Zusammenhalt in der Ortschaft erhalten und stärken, die Infrastruktur in Hartefeld verbessern z.B. Erhalt und Ausbau des Wochenmarktes, Ansprechpartner für Vereine, Kitas, Schule und jeden Bürger/ jede Bürgerin in Hartefeld sein

Am besten erreicht man mich… per Handy: 0171 9203230

Den RP-Artilel über Friedhelm Dahl finden Sie hier.

 

Andrea Dahmen(2) Andrea Dahmen - Kapellen an der Fleuth

Name: Andrea Dahmen

Ortsbürgermeister in: Kapellen an der Fleuth (seit 2011)

Alter: 51

Beruf: Industriekauffrau und arbeite für unsere EDEKA Märkte und  bei Viehhandel Gejo Boerkamp im Büro.

Hobbys: ausgedehnte Spaziergänge mit Familienhund Mia, Kochen und Genießen, sich mit Freunden treffen und Tanzen

Vereine, denen ich angehöre: Kapellen an der Fleuth e.V., Kegelclub und Bowlingclub

Mein Lieblingsort/-platz in Kapellen an der Fleuth: Das ist Weg neben der Fleuth, der ist richtig schön zum Spazieren und er ist ein Teil meiner Runde um ganz Kapellen herum.

Als Ortsbürgermeisterin möchte ich….ein offenes Ohr für die Einwohner haben

Bei der Kommunikation zwischen dem Ort Kapellen und der Stadt Geldern helfen.

Den sozialen Mittelpunkt in Kapellen erhalten und verbessern.

Ich möchte einfach, dass Kapellen für alle Alterstufen ein attraktiver und liebenswerter Ort ist und bleibt.

Am besten erreicht man mich… Handy 01711293156

Den RP-Artikel über Andrea Dahmen finden Sie hier.

 

(1) Walter Schröder - Geldern InnenstadtWalter Schröder vorm Ortseingangsschild mit seiner Hündin Lilly

Name: Walter Schröder

Ortsbürgermeister in: Geldern-Innenstadt

Alter: 72

Beruf: Rentner – gelernter Industrie-/Exportkaufmann – tätig gewesen als angestellter Vertriebsleiter im Maschinenbau und weltweit im Einsatz

Hobbys: Musik aller Art, Reisen (vor allem Nord- und Ostsee), Kirche, Kunst, Theater, Tier- und Pflanzenwelt, Schwimmen, Radfahren, Spaziergänge mit Dackelhündin Lilly, typisch niederrheinische und internationale Küche

Vereine, denen ich angehöre: Eintracht Geldern, WirSinG, BiB (Bürgerinitiative Barbaraviertel), TTC BW Geldern-Veert (Abteilung Schachclub)

Mein Lieblingsort/-platz in Geldern: Grüner Weg in Geldern – „Da ich Hundebesitzer bin, gehe ich dort gerne mit meiner Dackelhündin Lilly spazieren. Das Schöne ist, dass man dort oft andere Hundefreunde trifft. Gerne gehe ich auch in der Hartefelder Dypt spazieren. Ich mag es aber auch, dienstags und freitags, wenn Wochenmarkt ist, am Marktplatz zu sein. Wenn ich an diesen Tagen mal nicht kann, fehlt mir etwas.“

Als Ortsbürgermeister möchte ich…. „allen Gelderner Bürgerinnen und Bürgern sozial, liberal und vorurteilsfrei gegenüber auftreten, ihnen gegenüber als guter Zuhörer ein offenes Ohr haben und ein freundlicher Nachbar sein. Für mich spielt keine Rolle, welcher Herkunft jemand ist, welche Hautfarbe er hat oder Religion er angehört. Wichtig ist nur, dass er sich zu unserem Grundgesetz und unseren Werten bekennt.  

Zudem möchte ich gerne gegenüber den Bürgern, Unternehmern und Vereinen als Ansprechpartner da sein, um Beschlüsse der Politik und Maßnahmen der Verwaltung zum einen begleitend und bürgernah zu erläutern und zum anderen Wünsche und Anregungen an die richtigen Stellen zu transportieren.

Am besten erreicht man mich… per E-Mail unter walter_h.-schroeder@t-online.de

Den RP-Artikel über Walter Schröder finden Sie hier.