Inhalt

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung: Stadt Geldern spart künftig knapp 175.000 Euro an Energiekosten

Meldung vom: 05.07.2022

Energetische Sanierung StraßenbeleuchtungEs war eine Maßnahme, die vermutlich auf Anhieb nicht direkt jedem Bürger aufgefallen ist, deren Dimension und Wirkung aber dafür enorm sind: die energetische Sanierung der Gelderner Straßenbeleuchtung.

An knapp 4700 Leuchten in verschiedenen Straßen sowie Ortsteilen wurden in den vergangenen Monaten teils unterschiedliche Leuchtenköpfe/Leuchtmittel ausgetauscht, informiert die Stadt Geldern. Das Projekt wurde dabei in verschiedenen Einzelmaßnahmen durchgeführt, knapp 95 Prozent aller Leuchten in Geldern sind nun umgerüstet.

Die letzte Maßnahme des Projekts war zuletzt die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung im Egmondpark sowie auf dem Marktplatz in Hartefeld. „Es handelte sich um eine rein energetische Sanierung, durch die die Energie- und Wartungskosten erheblich reduziert werden konnten“, erläutert Thomas Ophardt vom Bereich Tiefbau der Stadt Geldern.

Ersparnis von 175.000 Euro pro Jahr

In Zahlen ausgedrückt heißt das: „Legt man die aktuellen Strompreise zugrunde, spart die Stadt Geldern durch die Umrüstung nun jedes Jahr knapp 175.000 Euro“, rechnet Hans-Willi Ophey vor, der das Projekt für die Stadt Geldern federführend betreute. Und da der Großteil der Maßnahmen schon 2020 abgeschlossen werden konnte, wurde bislang schon eine ordentliche Summe eingespart.

Hinzu kommt ein sehr hoher Fördersatz, sodass sich die Investition sehr schnell amortisiert hat. Die Gesamtbaukosten der einzelnen Maßnahmen beliefen sich insgesamt auf etwas mehr 800.000 Euro. Gefördert wurde das Projekt zu 90 Prozent im Rahmen des sogenannten „Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen (KlnvFÖG NRW)“. Die Fördersumme lag somit bei etwas mehr als 720.000 Euro. Kosten für die Anlieger sind nicht entstanden.