Inhalt

Gelderner Gesamtschule präsentiert ihr neues Oberstufen-Konzept – lokale Firmen als starke Partner an Bord

Meldung vom: 07.12.2023

Im nächsten Sommer geht es los: Dann startet an der Gelderner Gesamtschule mit dem ersten Jahrgang die neue gymnasiale Oberstufe. Wie diese aufgebaut sein soll, welche Schwerpunkte gesetzt werden und welche Abschlüsse erreicht werden können, das stellt die Gelderner Gesamtschule bei einem öffentlichen Infoabend am 11. Januar vor, „zu dem wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler und Eltern ganz herzlich einladen möchten“, sagt Schulleiterin Tanja Rathmer-Naundorf. Einen Schwerpunkt des neuen Oberstufenkonzepts wird unter anderem der Bereich Berufsorientierung bieten, für den die Schule schon einige starke, lokale Partner gewinnen konnte. Die wichtigsten Infos zur neuen Oberstufe schon einmal im Überblick

Beginn: Starten wird der erste Oberstufen-Jahrgang zum Schuljahr 2024/25. 

Abschlüsse: Mögliche Abschlüsse an der Gesamtschule sind

·         die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach Jahrgang 13 mit insgesamt drei Oberstufen-Jahren und

·         die Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgang zwölf mit zwei Oberstufen-Jahren.

Die ersten Abiturprüfungen finden im Frühjahr 2026 statt (Fachhochschulreife). Ein Jahr darauf die ersten Prüfungen für die Schüler, die die Allgemeine Hochschulreife erlangen möchten.

 

Fächer und Leistungskurse: Die Gesamtschule wird in der Oberstufe verschiedene Aufgabenfelder anbieten. Dazu gehören voraussichtlich unter anderem:

·         sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld (neubeginnend u.a. Spanisch)

·         gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

·         mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Als Leistungskurse sollen planmäßig angeboten werden:

·         Deutsch

·         Englisch

·         Mathematik

·         Biologie

·         Erziehungswissenschaften

·         Geografie

 

Schwerpunkte: Gekennzeichnet sein wird die Oberstufenzeit an der Gesamtschule unter anderem durch eine enge individuelle Beratung eines Beratungslehrers und der Stufenleitung. „Ein Schwerpunkt wird vor allem aber die Berufs- und Studienorientierung bieten“, berichtet Schulleiterin Rathmer-Naundorf.  Hierfür hat die Gesamtschule bereits einige Gelderner Unternehmen als starke Partner gewinnen können. Sie werden die Schülerinnen und Schüler während der Oberstufen-Zeit begleiten – etwa bei der Suche nach Praktikumsplätzen, ersten (Schüler-)Jobmöglichkeiten oder der Unterstützung bei der weiteren Berufsorientierung. Als starke Partner mit dabei sind bereits:

·         die Volksbank an der Niers

·         See Park Janssen

·         eventura – die Veranstaltungsprofis

·         Stadtwerke Geldern

·         Stadt Geldern

Ein (erstes) Berufspraktikum ist unter anderem in der Jahrgangsstufe 11 vorgesehen. Damit der Übergang von der Sekundarstufe 1 leichter fallen wird, wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 auch eine Methodenwoche stattfinden.

 

Infoabend Am Donnerstag, 11. Januar, lädt die Gesamtschule ab 19 Uhr zu einem öffentlichen Infoabend in den Neubau der Schule ein. „An dem Abend möchten wir allen Interessierten unser Oberstufen-Konzept noch einmal detailliert vorstellen und im persönlichen Gespräch als Ansprechpartner für Fragen der Schülerinnen und Schüler oder Eltern zu Verfügung stehen“, merkt Rathmer-Naundorf an.

 

Anmeldungen: Im Januar bietet die Gelderner Gesamtschule Schülerinnen und Schülern an folgenden Tagen die Möglichkeit, sich vor Ort persönlich für die gymnasiale Oberstufe anzumelden:

·         Freitag, 26. Januar – 13 bis 17 Uhr

·         Montag, 29. Januar – 9 bis 17 Uhr

·         Dienstag, 30. Januar – 13 bis 17 Uhr

Anmeldetermine können zuvor gerne per E-Mail (sekretariat@ge-geldern.de) vereinbart werden.

Infos: Wer schon neugierig geworden ist, findet weitere Informationen zur gymnasialen Oberstufe auch schon auf der Internetseite der Gesamtschule unter gesamtschule-geldern.de.

Kontakt: Gesamtschule Geldern, Königsberger Straße 60, 47608 Geldern, Tel.: 02831-913-2110