Inhalt

Kreis Kleve startet Familien-App "AppKes" - auch viele Infos aus und über Geldern

Meldung vom: 16.01.2024

Seit wenigen Tagen gibt es die neue Familien-App „AppKes“ des Kreises Kleve. In Kooperation mit allen Städten und Gemeinden gibt es erstmals ein umfassendes digitales Angebot für Familien mit Kindern. Das Besondere an dieser App: "Neben dem Kreis Kleve füllen unter anderem auch die fünf städtischen Jugendämter die Familien-App „AppKes“ mit Leben", wirbt der Kreis Kleve. Auch die Stadt Geldern hat sich entsprechend beteiligt und viele Informationen zur Verfügung gestellt. Die App sei somit ein Produkt aus der Kooperation der fünf Stadtjugendämter und dem Kreis Kleve, informiert der Kreis.

"Wie erreiche ich eine Hebamme? Wann ist die kommende U-Untersuchung meines Kindes? Wann findet das nächste Kinderfest im Nachbarort statt? Und im Notfall: Mit einem Klick schnell verbunden sein mit dem Rettungsdienst, dem Gift-Notruf oder dem Apotheken-Notdienst. All das leistet die neue Familien-App „AppKes“ des Kreises Kleve", wirbt der Kreis Kleve in seiner Pressemitteilung.

Die App kann ab sofort kostenlos über die gängigen Stores auf dem Handy oder Tablet installiert werden. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

„‘AppKes‘ hat viele Funktionen, ist intuitiv in der Nutzung und hält Angebote in allen 16 Städten und Gemeinden des Kreises Kleve bereit“, sagt Landrat Christoph Gerwers in der offiziellen Mitteilung. „Die App ist serviceorientiert und gibt einen umfassenden Überblick auf Themen für Eltern, Familie, Kinder und Jugend – und zwar vom Zeitraum der Schwangerschaft bis zum Fast-Erwachsen-Sein. Dabei ist ‘AppKes‘ für die Freizeit ebenso geeignet wie für den Notfall und steht kostenlos in mehreren Sprachen zur Verfügung.“