Inhalt

Maßnahmen der Stadt Geldern und des Kreises Kleve: Fahrbahnen am Geldertor und im Kreisverkehr am Holländer See werden erneuert – teilweise Vollsperrung notwendig

Meldung vom: 22.09.2023

Die Neugestaltung der Stadteinfahrt von Kerken nach Geldern, zwischen der Krefelder Straße und dem Kreisverkehr am Ja-Hotel, ist in großen Teilen bereits abgeschlossen. Nun steht beim dritten und letzten Abschnitt am Geldertor – vom Kreisverkehr am Holländer See bis zur Kreuzung an der Vogtei-/Friedrich-Spee-Straße – noch die Erneuerung der Fahrbahn an, informiert die Stadt Geldern.

Um die notwendigen Arbeiten ausführen zu können, muss die Straße am Geldertor, wie schon zu Beginn der Arbeiten angekündigt, zeitweise vollständig gesperrt werden. Notwendig wird die Vollsperrung voraussichtlich ab kommender Woche Mittwoch (27. September).

Parallel zu den Arbeiten am Geldertor nutzt der Kreis Kleve außerdem die nahenden Herbstferien, um im Kreisverkehr am Holländer See die Fahrbahn zu erneuern. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, um eine Vollsperrung am Kreisverkehr vermeiden zu können. Ausgeführt werden die Arbeiten ebenfalls durch die Firma Eurovia, die auch die Arbeiten am Geldertor ausführt.

Während der jeweiligen Bauabschnitte wird der Verkehr am Kreisverkehr am Holländer See wie folgt geregelt sein:

  1. In der ersten Herbstferienwoche (ab Mittwoch, 4. Oktober) wird die Fahrbahn im Bereich der Kreisverkehr-Einfahrt an der Krefelder Straße erneuert. Von der Krefelder Straße aus kommend kann der Kreisverkehr in dieser Zeit nicht befahren werden. Möglich bleiben aber die Durchfahrten vom Holländer See aus kommend in Richtung Pariser Bahn und umgekehrt. Geregelt werden wird der Verkehr während der Arbeiten über eine Baustellenampel.
  2. Im zweiten Bauabschnitt (voraussichtlich ab Montag, 9. Oktober) wird der Fahrbahnbereich des Kreisverkehrs zwischen der Einfahrten Pariser Bahn/Geldertor/Am Holländer See erneuert. In dieser Zeit kann der Kreisverkehr aber aus Richtung Krefelder Straße, Holländer See sowie von der Pariser Bahn aus kommend befahren werden. Der Verkehr wird auch dann wieder über eine Baustellenampel geregelt werden.

Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Betroffen sein von den Arbeiten am Geldertor und am Kreisverkehr am Holländer See wird auch der Busverkehr. Fahrgäste werden gebeten, sich über die Internetseite der Niag entsprechend zu informieren (niag-online.de). Sobald die Vollsperrung am Geldertor wieder aufgehoben sein wird, wird die Stadtverwaltung darüber informieren.

Info Bei Fragen zu den Umleitungen während der Arbeiten in den Herbstferien steht Angela Jentjens (Leiterin Team Verkehrsangelegenheiten bei der Stadt Geldern) unter Tel.: 02831-398127 oder per Email unter angelika.jentjens@geldern.de gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.