Inhalt

Neues Gesprächsformat der Stadt Geldern: Lebhafter Austausch bei Schülersprechstunde von Bürgermeister Sven Kaiser an der Realschule An der Fleuth

Meldung vom: 03.04.2023

Um mit den Kindern und Jugendlichen aus Geldern noch intensiver in den gemeinsamen Austausch zu kommen, startete die Stadt Geldern vor Kurzem mit einem neuen Gesprächsformat: der Schülersprechstunde.

Schrittweise besuchen Bürgermeister Sven Kaiser und der zuständige Beigeordnete für den Bereich Jugend und Familie, Markus Grönheim, alle weiterführenden Schulen in Geldern. „Die Schüler erhalten auf diesem Weg eine Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten“, sagt Bürgermeister Sven Kaiser.

Nach dem Auftakt am Lise-Meitner-Gymnasium trafen sich Sven Kaiser und Markus Grönheim jetzt mit der Schülervertretung Realschule An der Fleuth, informiert die Stadt Geldern.

Zu Beginn informierten Kaiser und Grönheim über die derzeitige Entwicklung des Realschul-Neubaus An der Ley in Veert A. Anhand aktueller Fotos konnten die Schüler sehen, wie die Arbeiten zurzeit voranschreiten. Die beiden Vertreter der Stadt Geldern machten den Schülern zudem das Angebot, den entstehenden Schulneubau bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin gerne demnächst einmal zusammen zu besichtigen.

Bestens vorbereitet zeigten sich aber auch die Jahrgangsstufen-Vertreter der Realschule. Sie stellten etwa Fragen zu den weiteren Schulbauprojekten in Geldern, übten Kritik an der ÖPNV-Anbindung der Ortschaften oder regten an, dass es schön wäre, wenn alle Schulen über kostenlose Trinkwasserspender verfügten.

Konkrete Vorstellungen haben die Schüler auch schon von möglichen Spielgeräten am neuen Außengelände der Realschule: Entsprechende Skizzen, die sie selbst angefertigt hatten, überreichten sie an Bürgermeister Sven Kaiser und Markus Grönheim. Anregungen gab es von ihnen auch zum grundsätzlichen Essensangebot in den Schulmensen. Wünschenswert sei aus ihrer Sicht, wenn täglich sowohl vegetarische als auch vegane Gerichte angeboten werden.

Gelobt wurde von den Jugendlichen unter anderem der neue Wurfmülleimer am Harttor in Richtung Veert. „Ein weiterer Wurfmülleimer wird demnächst am Friedrich-Nettesheim-Weg zwischen den beiden Gymnasien aufgebaut“, teilte Kaiser mit. Zurückzuführen ist dies auf eine Anregung der Schülervertreter des Lise-Meitner-Gymnasiums. Wann diese Anregung erfolgte? Im Rahmen der dortigen Bürgermeister-Schülersprechstunde!