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Gestattung

Wenn Sie eine Veranstaltung aus besonderem Anlass (zum Beispiel Geschäftseröffnung, Sportfest, Straßenfest) durchführen und dabei alkoholische Getränke abgeben wollen, benötigen Sie eine Gestattung. Eine Gestattung ist eine Gaststättenerlaubnis, die unter erleichterten Voraussetzungen vorübergehend auf Widerruf erteilt wird.

Besondere Anlässe sind immer nur kurzzeitige Ereignisse.

Für die Abgabe von Speisen und alkoholfreien Getränken müssen Sie keine Erlaubnis beantragen.

Für die Ausstellung einer Gestattung ist es erforderlich, den Antrag und den Fragebogen zur Selbstauskunft von Veranstaltenden online auszufüllen und an uns zu senden.

Ihr Antrag wird von uns an weitere Fachbereiche weitergegeben, wenn zusätzliche Erlaubnisse erforderlich sind. Dies kann der Fall sein, wenn Sie zum Beispiel zusätzlich ein Festzelt aufbauen oder wenn straßenverkehrsrechtliche Belange wie Umzüge oder Sondernutzungserlaubnisse betroffen sind.

Die Stadt Geldern engagiert sich für umweltfreundliche Veranstaltungen. Hierzu hat sie einen Leitfaden für nachhaltigere und umweltfreundichere Gestaltung von Veranstaltungen entworfen. Planen Sie eine öffentliche Veranstaltung, füllen Sie bitte den Fragebogen zur Selbstauskunft von Veranstaltenden aus und senden ihn unterschrieben mit dem Antrag zurück.

Das Erlaubnisverfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen; es empfiehlt sich daher den Antrag frühzeitig, mindestens 3  Wochen vor der geplanten Veranstaltung, zu stellen. Eine Erlaubnis kann nur erteilt werden, wenn uns der Antrag und der Fragebogen zur Selbstauskunft von Veranstaltenden ausgefüllt vorliegen.

Gebühr


Die Gebühr hängt von der Dauer der Bearbeitung des Antrages ab.