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Meldebescheinigungen

Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine schriftliche Meldebescheinigung aus.

Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  • Familienname
  • Frühere Namen
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • Ordensname, Künstlername
  • Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  • derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt und Nebenwohnung

Sie können die Bescheinigung persönlich beantragen. Die (schriftliche) Bevollmächtigung einer dritten Person ist ebenfalls möglich. Dazu bringen Sie bitte eine formlose Vollmacht sowie den Ausweis der vollmachtgebenden Person (im Original oder als Kopie) mit.

Anstelle der einfachen Meldebescheinigung können Sie auch eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen. Dieses Dokument müssen Sie zum Beispiel bei Ihrer Eheschließung oder bei der Beantragung eines ausländischen Reisepasses vorlegen.

Ergänzend zur einfachen Meldebescheinigung enthält die erweiterte Meldebescheinigung folgende Daten

  • gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
  • Familienstand

 

Benötigte Unterlagen

Personalausweis

 

Gebühr

9 Euro

Hinweise

  • Einlass nach Termin

Termin online

Für die Leistungen des Bürgerbüros buchen Sie bitte vorher online einen Termin. Diese können bis zu zwei Monate im Voraus gebucht werden.

  • Einlass ohne Termin

An der Information können von Montag bis Freitag Leistungen auch ohne Termin in Anspruch genommen werden.

Diese Ausnahme bezieht sich ausschließlich auf das Abholen von

  • Personalausweisen
  • Reisepässen
  • Führerscheinen
  • Gelben Säcken
  • Windelsäcken
  • und Stammkarten für den ÖPNV.