Inhalt

Veranstaltungskalender Highlights

Willkommen beim Veranstaltungskalender der LandLebenStadt. Sie sehen alle Highlights des laufenden Jahres.

Wenn Sie hier einen Hinweis vermissen, wenden Sie sich bitte an Kerstin Keens oder Rainer Niersmann.

Sie können uns auch Ihre Veranstaltung mitteilen, die in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden soll. Benutzen Sie dazu unseren Veranstaltungsvorschlag.

 

  • auf-/zuklappen . : 47. Gelderner Kinderkarnevalszug

    Der Gelderner Kinderkarnevalszug zieht nun schon zum 47. Mal durch die Straßen der LandLebenStadt. Aufstellung ist auf dem Nordwall. Der Zugweg: Westwall, Bahnhofstr, Markt, Hartstr., Nordwall, Ostwall, Gelderstr., Markt. Abschluss auf dem Marktplatz mit buntem Programm (bis ca. 20.00 Uhr)

  • 19. Reisemobilfest in Geldern am "Holländer See" So lieben es die Reise-Mobilen: zwanglos - unabhängig - frei - ohne Anmeldung - einfach kommen und mitmachen! Umfangreiches Rahmenprogramm mit Fahrradtouren, Busfahrt, gemütlichem Grillabend, Live-Musik, Camper-Trödelmarkt und vielem mehr!

  • Mit der Mobilitätsschau lädt der Werbering Geldern zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Damit bildet sie den Abschluss des Reisemobilfests, zu dem in Geldern alljährlich Reisemobilisten aus Nah und Fern in die LandLebenStadt rollen. Die Geschäfte der Gelderner Innenstadt werden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr zum Stöbern und Shoppen geöffnet sein und auf dem Marktplatz gibt es viel zu sehen. Eine gute Möglichkeit, sich mit der neuen Frühjahrsmode vertraut zu machen und einen Marktplatzbummel einzuplanen. Bereits um 11 Uhr geht es auf dem Marktplatz los. Dabei wird das Thema Mobilität aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Klar, dass nach wie vor die chromblitzenden Autos der Gelderner Autohändler im Mittelpunkt stehen werden. Aber es gib noch viel mehr zu erleben, von der individuellen Mobilität mit dem Fahrrad, dem Auto, dem E-Bike oder dem Segway bis zur Mobilität im Alter. Dazu gibt es klassische Reha-Angebote vom Gehstock über den Rollator bis zum Rollstuhl.

  • auf-/zuklappen . : Fahrradbörse

    Traditionell wird in Geldern der Fahrradfrühling mit der Fahrradbörse eröffnet. Gemeinsam mit der Volksbank an der Niers lädt der Werbering Geldern am 7. April zu der wohl größten Veranstaltung ihrer Art im Niederrhein ein. Das Angebot wird sicherlich wieder riesig sein. In den letzten Jahren hatte man die Qual der Wahl aus rund 1.000 Fahrrädern, die von Privatleuten angeboten wurden. Morgens um 9 Uhr geht es auf dem Gelderner Marktplatz los.

  • Die Pfingstkirmes in Geldern ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Volksfest der Superlative“ Eine Pfingstkirmes, wie sie Geldern noch nie gesehen hat, soll es werden. Wenn das Wetter mitspielt, werden wieder hunderttausende Kirmesfans die Herzogstadt besuchen. Tatsächlich wird ein gewaltiger Aufwand betrieben, um die Kirmesbesucher in die faszinierende Welt der fliegenden Bauten zu entführen. Beinahe zwei Kilometer misst die Front der Kirmesattraktionen und nicht weniger als 10.500 Quadratmeter Standfläche werden auf Ost- und Nordwall für die Schausteller benötigt.

  • auf-/zuklappen . : 44. Straßenparty

    Vom 08. bis 10. Juni steht dann mit der Straßenparty in Geldern das wohl schönste und größte Stadtfest am Niederrhein auf dem Programm. Im gesamten Innenstadtbereich findet man Musikbühnen (Hartstraße, Markt, Obere und Untere Issumer Straße und zwei auf der Glockengasse). Von Freitag um 20 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr gibt es einen großen Trödelmarkt, eine Schlemmermeile und Musik für jeden Geschmack.

  • auf-/zuklappen . : Niederrheinischer Radwandertag

    5 Radrouten ab Geldern 35 - 57 km - Die ersten 1.000 Teilnehmer erhalten als kleines Dankeschön einen Sattelüberzieher. Darüber hinaus findet um 17 Uhr wieder eine Verlosung statt. Als Hauptpreis lockt in diesem Jahr wieder ein City-Rad.

  • auf-/zuklappen . : 40. Internationaler Straßenmal- und Straßenmusikwettbewerb

    Straßenmalerei, Musik und Kreativmarkt! Gelderner Innenstadt verwandelt sich in eine Kulturmeile Geldern – Schon zum 40. Mal treffen sich Straßenmaler aus aller Welt in Geldern. Doch es hat sich viel geändert in all den Jahren. Waren die Straßenmaler früher eher ein fahrendes Völkchen, das von Ort zu Ort zog und auf die klingenden Münzen auf dem Teller hoffte, so sind manche von ihnen heute überall in der Welt praktisch als „Stars ihrer Zunft“ unterwegs, um ihre spektakulären Kunstwerke zu präsentieren. Nach wie vor gibt es natürlich auch die Straßenmaler, die sich mit ihrem Talent ein Zubrot zum Studium oder zum Lebensunterhalt verdienen. Ebenso gibt es mittlerweile aber auch gutbezahlte Jobs in der Werbung und Auftritte bei spektakulären Straßenmal-Events in aller Welt. In Geldern treffen sich alle. In seiner Beständigkeit und seiner Vielfalt ist der Straßenmalwettbewerb in Geldern nach wie vor absolute Weltspitze. Nirgendwo anders findet man eine Mischung wie in Geldern. Da malen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Künstlern der Meisterklasse.

  • auf-/zuklappen . : geldernsein Festival

    Geldernsein hat sich etabliert! Tolle Musik und traumhafte Atmosphäre! Geldern – Was als „geldernsein-Festival“ begann, nennt sich in diesem Jahre ganz einfach nur noch „geldernsein“. Mit der mittlerweile fünften Auflage des Open Air Rock & Pop Festivals scheint auch tatsächlich der Durchbruch gelungen. Mehr Infos gibt es unter www.geldernsein-festival.de

  • auf-/zuklappen . : LandLebenMarkt

    Herbstlicher Markt mit jahreszeitlichen Produkten und Spezialitäten der Gelderner Gastronomie