Inhalt

Auftakt am Lise-Meitner-Gymnasium: Gesprächsangebot für Jugendliche: Stadt Geldern und Bürgermeister Sven Kaiser starten Schülersprechstunde

Meldung vom: 06.12.2022

Schon seit vielen Jahren gibt Bürgermeister Sven Kaiser den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, bei der Bürgermeister-Sprechstunde mit ihm persönlich ins Gespräch zu kommen. Um auch mit den Kindern und Jugendlichen noch intensiver in den gemeinsamen Austausch zu kommen, ist die Stadt Geldern jetzt mit einem neuen Gesprächsformat gestartet: der Schülersprechstunde.

Schrittweise wollen Bürgermeister Sven Kaiser und der zuständige Beigeordnete für den Bereich Jugend und Familie, Markus Grönheim, in den nächsten Monaten im Rahmen dieses neuen Gesprächsangebots alle weiterführenden Schulen in Geldern besuchen. Bürgermeister Sven Kaiser: „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern bei dieser Sprechstunde gerne die Möglichkeit geben, mit uns persönlich in Kontakt zu treten, um ihre Fragen zu beantworten oder um uns ihre Meinungen zu Themen und Projekten anzuhören, die für sie als Jugendliche besonders zentral sind.“

Zum Auftakt der neuen Schülersprechstunde trafen sich Sven Kaiser und Markus Grönheim mit der Schülervertretung des Lise-Meitner-Gymnasiums im LMG. In gut anderthalb Stunden entwickelte sich schnell ein toller Austausch. „Wie geht es mit den Schulsanierungen in Geldern weiter?“, war zum Beispiel gleich zu Beginn eine der Schüler-Fragen: Sven Kaiser und Markus Grönheim gaben anschließend bereitwillig Auskunft, erklärten den weiteren Fahrplan bei den Gelderner Schulsanierungen und wieso das Friedrich-Spee-Gymnasium jetzt (auch aus energetischen Gründen) als erstes der beiden Gelderner Gymnasien umfassend saniert wird.

Auf der Tagesordnung der Schülerinnen und Schüler standen aber auch Fragen zu einem eigenen Hygieneartikel-Spender und zur IPad-Ausstattung am LMG, Tipps zur Modernisierung der Außenanlagen (zum Beispiel mehr und modernere Bänke), Anmerkungen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots im Schülerverkehr oder Kritik an überfüllten Mülleimern am Friedrich-Nettesheim-Weg während der Schulzeit.

Bürgermeister Sven Kaiser und Markus Grönheim nahmen die Anregungen der Schülerinnen und Schüler nicht nur als eigenen „Arbeitsauftrag“ mit ins Rathaus, sondern wiesen die Jugendlichen während der Gesprächsrunde auch noch einmal auf die weiteren Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche in Geldern hin - wie zum Beispiel auf das Lokalpolitik-Planspiel „Pimp Your Town!“ oder die Formate „Makerthon“ und das bald startende Schulprojekt „UWE – Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung“. „Gebt uns gerne jederzeit eure Anregungen mit auf den Weg oder teilt uns mit, wo ihr Bedarfe seht. Wir sind immer gerne bereit, mit euch ins Gespräch zu kommen“, versprach Markus Grönheim den Schülerinnen und Schülern.  

Während des gemeinsamen Gesprächs fragte Gelderns Bürgermeister die Schülerinnen und Schüler auch danach, was ihnen gut an Geldern gefällt. „Dass unsere Schule mitten im Grünen liegt“, kam schnell als eine der Antworten. Aber auch das gute Angebot an Sportvereinen, die (normalerweise) schnelle Zugverbindung nach Düsseldorf, der vergleichsweise geringe Leerstand in der Innenstadt oder das gute Angebot der Öffentlichen Bücherei oder an Buchläden in Geldern hoben die Schülerinnen und Schüler als positiv hervor.   

Nach der ersten Schülersprechstunde zogen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Bürgermeister Sven Kaiser und Markus Grönheim ein positives Fazit: „Der Auftakt war aus unserer Sicht sehr gelungen, wir hatten einen konstruktiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, konnten viele Fragen beantworten, Dinge erklären oder über Projekte berichten, die wir derzeit als Stadt Geldern umsetzen oder bald umsetzen wollen“, sagt Bürgermeister Sven Kaiser.