Inhalt

Bürgermeister Sven Kaiser setzt „Expertengruppe Energie“ zur Reduzierung des Energieverbrauchs in städtischen Einrichtungen ein

Meldung vom: 12.08.2022

Marienschule in Kapellen - NeubauNoch weiß zwar niemand genau, wie sich die Energiesituation in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Doch um für das „Wort-Case-Szenario" bestmöglich vorbereitet zu sein, hat Gelderns Bürgermeister noch in den Sommerferien eine „Expertengruppe Energie" ins Leben gerufen, teilt die Stadt Geldern mit.


▶ Die Aufgabe der Expertengruppe: Sie soll kurzfristig Maßnahmen prüfen und vorbereiten, um den Energieverbrauch städtischer Einrichtungen im ❄️ Winter deutlich zu reduzieren. Zusammen setzt sich die Gruppe aus Mitarbeitenden der Stadtwerke Geldern GmbH, der Gelderner Baugesellschaft und der Stadtverwaltung.


▶ „Unser Ziel ist es, relativ kurzfristig Maßnahmen zu treffen, um mindestens 20 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs der Stadt Geldern einzusparen", sagt Bürgermeister Sven Kaiser. Wichtig zu betonen ist ihm dabei, „dass wir nur Maßnahmen treffen werden, die auch wirklich Sinn ergeben. Es geht nicht darum, in blinden Aktionismus zu verfallen."

Nutzung von LoRaWAN als wichtiger Baustein


✅ Ein wichtiger Baustein wird bei den geplanten Maßnahmen die Nutzung des in Geldern bereits eingerichteten LoRaWAN-Netzes. Beim sogenannte „Long Range Wide Area Network" (LoRaWAN), werden kleinere Datenmengen über große Distanzen übertragen.


Konkret: Sensoren erfassen beispielsweise den CO2-Gehalt, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur eines Raumes. Anschließend werden die Daten über das LoRaWAN-Netz in eine Cloud geladen, von wo aus die Daten jederzeit und von jedem Ort aus abrufbar sind. So lassen sich nicht nur Missstände aufdecken bzw. lokalisieren, sondern auch Einstellungen wie die Raumtemperatur dezentral steuern.


✅ Genutzt wird das System unter anderem schon in den städtischen Schulen, die in den vergangenen Monaten mit sogenannten CO2-Ampeln ausgestattet wurden.

Pilotprojekt an Adelheidschule

▶ „Dadurch, dass wir das LoRaWAN-Netz schon 2021 eingerichtet haben, bieten sich für die jetzige Situation Vorteile, die wir natürlich unbedingt nutzen wollen", sagt Kaiser. „Und alle getroffenen Maßnahmen, die mit unserem LoRaWAN-Netz kombiniert sind, sind gleichzeitig nachhaltig, weil wir von den erzielten Einsparungen nicht nur im Winter, sondern auch in den nächsten Jahren noch profitieren werden."


1⃣ Eine erste Maßnahme, die als Pilot-Projekt an der Gelderner Adelheid-Grundschule gestartet wird, befindet sich schon in Vorbereitung: Alle Räume werden mit sogenannten „LoRaWAN-Heizkörperthermostaten" ausgestattet, um auf diese Weise den Energieverbrauch und die Heizkosten zu reduzieren.


▶ Durch die Nutzung dieser Heizkörperthermostate ist es möglich, über anpassbare Zeitprogramme (z.B. Arbeitszeit- oder Ferienkalender) oder der Temperaturabsenkung pro Nacht die Temperatur für vordefinierte Räume, Etagen oder gesamte Gebäude zentral und automatisch zu regeln.


▶ Über eine Plattform können die aktuelle Raumtemperatur und der Betriebsmodus des Thermostats abgelesen und verändert werden. Die Bedienung ist einfach per Standardbrowser auf dem Smartphone, Tablet oder PC möglich.


▶ Ein weiterer Vorteil: Die Thermostate sind komplett wartungsfrei, da keine Batterien benötigt werden und für die benötigte Energie die Wärme des Heizkörpers genutzt wird.

Weitere Maßnahme betrifft Temperatur im Parkbad

Parkbad Gelderland2⃣ Eine zweite bereits getroffene Maßnahme betrifft das ‍♀️ Gelderner Parkbad. Um Energie zu sparen, wurden hier die Wasser- und Raumtemperatur schon um zwei Grad abgesenkt.


3️⃣ In einem weiteren Schritt wurde auch die Energieversorgung für die aktuellen Bauprojekte der Gelderner Baugesellschaft in den vergangenen Wochen nochmals überprüft.


▶ „Alle neuen Gebäude, die schon in Nutzung sind, wie zum Beispiel die Neubauten der Gesamtschule oder der Neubau an der Marienschule (Anm.: oben im Bild) oder das neue Feuerwehrgerätehaus in Lüllingen sind in der Energieversorgung ohnehin schon fast komplett autark, zum Beispiel durch die Nutzung von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen", sagt GBG-Geschäftsführer Thomas Mutz und ergänzt: „Die Projekte, die aktuell in der Bearbeitung sind, haben wir mit Blick auf die Energieversorgung zuletzt alle nochmal auf den Prüfstand gestellt und die Planungen, da, wo es Sinn ergab, angepasst, damit wir künftig bei allen neuen Gebäuden zu 100 Prozent auf die Nutzung von Gas verzichten können."


▶ Bürgermeister Sven Kaiser berichtet außerdem davon, dass die neue „Expertengruppe Energie" bereits viele weitere Energiespar-Maßnahmen diskutiert und erörtert hat, „die wir nun schnellstmöglich auf ihre Umsetzung und Effektivität hin überprüfen."

▶ Mit Blick auf die LoRaWAN-Nutzung sieht er neben den Energiesparpotenzialen noch einen weiteren großen Vorteil: „Das System hilft uns gleichzeitig dabei, um für die rasche Entwicklung der Digitalisierung gerüstet zu sein."

▶ Die Stadt Geldern weist außerdem noch auf ein Informationsangebot zum Thema „Energiesparen" auf ihrer Internetseite hin. Unter dem unten angefügten Link finden Bürgerinnen und Bürger viele nützliche Hinweise und Tipps zum Energiesparen sowie Informationen zu möglichen Förderprogrammen https://www.geldern.de/de/dienstleistungen/energiesparen/