Inhalt

Idee während „UWE“-Projekt entstanden: Gelderner Grundschüler „räumen“ auf!

Meldung vom: 28.03.2023

„Uns stört, dass hier zu viel Müll liegt!“ Das war einer der Sätze, der im Rahmen des „UWE-Projektes“ zuletzt immer wieder von den Viertklässlern geäußert wurde. Das „UWE“-Projekt wird zurzeit von der Stadt Geldern in den vierten Klassen der Gelderner Grundschulen durchgeführt.

„UWE“ - das steht für Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung. Mit dem Projekt werden gezielt Kinder angesprochen, um zu erfahren, wie sie ihre Stadt und ihr (Wohn-)Umfeld bewerten, was sie glücklich macht oder wovor sie Angst haben.

Mit Blick auf die geäußerte Müllproblematik traf es sich gut, dass die Kreis Klever Abfallwirtschaft vor wenigen Tagen ohnehin ihre Frühjahrsputz-Aktion im Kreis Kleve geplant hatte und zum Müllsammeln aufrief.

Die Stadt Geldern nahm den Müllsammel-Aufruf kurzerhand zum Anlass, auch die Gelderner Grundschulen mit ins Boot zu holen, um bei den Viertklässlern fürs Müllsammeln zu werben.

An vier Grundschulen (St. Adelheid-, St. Martini-, St.-Michael- und St.-Luzia-Grundschule) passte der vorgeschlagene Termin erfreulicherweise kurzfristig in den Zeitplan – an der Walbecker Luzia-Grundschule ging die gesamte Schule auf „Müll-Jagd“.

An der Michael-Schule machten sich insgesamt 46 Viertklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg und sammelten im näheren Schulumfeld insgesamt acht Säcke Müll. „Das hat sogar richtig Spaß gemacht!“, lautete das Resümee der Kinder. Auch an der Veerter Martini-Schule waren die beiden vierten Schuljahre unterwegs und fanden unter anderem noch besonders viele Überreste der Karnevalstage.

Damit es nicht am fehlenden Equipment mangelte, unterstützte die Stadt Geldern die Schulen mit Müllsäcken, Handschuhen oder Greifzangen.

Begeistert von der spontanen Aktion zeigten sich auch die Gelderner Stadtwerke. Sie honorierten das Engagement der an der Müllsammelaktion teilnehmenden Grundschulen mit einer Spende von je 150 Euro für die Fördervereine. „Müll ist ein Thema, das uns alle angeht und gegen das jeder – auch im Alltag - etwas tun kann“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Jennifer Strücker. „Dass sich so viele Kinder in Geldern und den Ortschaften spontan auf den Weg gemacht haben, um Müll zu sammeln, war ein tolles Zeichen für den Umweltschutz vor Ort.“

So geht es mit dem „UWE“-Projekt weiter

Ein Teil des Projekts war die Fotosafari, bei der die Kinder - ausgestattet mit einer Kamera - in Kleingruppen ihr Wohn - und Schulumfeld auf positive und negative Stellen untersucht haben. Im Anschluss präsentierten die Viertklässler aller Grundschulen im Rahmen von Plakatausstellungen ihre Ergebnisse - vor Vertretern der Stadtverwaltung und der lokalen Politik, Eltern und Mitarbeitenden der Schule.

Alle von den Grundschülern entworfenen Plakate sind zurzeit auch im Foyer des Bürgerforums am Rathaus ausgestellt. 

Nach den jeweiligen Plakatausstellungen folgen im nächsten Schritt die Online-Befragungen an jeder Grundschule. Befragt werden die Kinder zu den Themen „Soziale und emotionale Entwicklung“, „Körperliche Gesundheit“, „die Qualität von Beziehungen“ & „Freizeitverhalten“ und „Schulerfahrungen“. Im Anschluss erfolge eine anonyme Auswertung der Ergebnisse (Fotosafari & Online-Befragung) durch die Projektpartner. Am Ende des Projektes erhält jede Schule einen für sie bestimmten Schulbericht und die Gelderner Stadtverwaltung einen Stadtbericht (voraussichtlich nach den Sommerferien).