Inhalt

Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

 

Reisemobilfest vom 27. bis zum 29. April: Mobile Camper feiern in Geldern
GELDERN Zum nun schon 19. Mal peilen die mobilen Camper in erster Linie den Stellplatz am Holländer See an. Vom 27. bis zum 29. April ist das Navi im Cockpit der großen „Liner“ ganz auf „Niederrhein“, „Niers“ und andere Werte eingestellt: Freunde treffen, Spaß haben, shoppen am „Verkaufsoffenen Sonntag“. Das zieht, wie Rainer Niersmann, Touristikchef der Stadt Geldern erklärt: „Geldern ist schon längst zu einem festen Ziel im Tourplan vieler Reisemobilisten geworden."
Meldung vom
Tipps für Eltern im „Café Kinderwagen“ im Realschulgebäude am Westwall
GELDERN Um eine Gruppe erweitert hat die Stadt Geldern ihr kostenloses und offenes Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von Null bis Drei Jahren. Das „Café Kinderwagen“ öffnet nun dienstags und donnerstags ab 9.30 Uhr und bis etwa 11.30 Uhr im Realschulgebäude am Westwall. Fragen zum Projekt beantwortet Annemie Pellens, die im Gelderner Rathaus erreichbar ist unter Telefon 02831 – 398722.
Meldung vom
Kanäle in Kapellen werden saniert - Keine Kosten für Anschlussnehmer
KAPELLEN Die Stadt Geldern investiert weiter in die Funktionsfähigkeit des Kanalnetzes. Von den Arbeiten betroffen ist die Ortschaft Kapellen. Innerhalb von rund sechs Wochen saniert werden die Schmutzwasserkanäle in den Straßen Am Steeg, Kapellener Markt und Lange Straße sowie die Regenwasserkanäle von Winnekendonker Straße, Am Mühlenwasser und Lange Straße.
Meldung vom
Schüler steigern ihr Sammelergebnis - Erfolgreiche Korksammler geehrt
GELDERN Das Lob für die Korksammler an den Gelderner Schulen fiel deutlich aus: „Ihr habt mehr als 1800 Liter Korken im zweiten Halbjahr von 2017 gesammelt und damit das Ergebnis um rund 700 Liter gesteigert. Damit habt Ihr der Umwelt einen großen Dienst erwiesen. Der seltene Rohstoff Kork kann jetzt noch einmal genutzt werden“, lobte Gelderns Erste Beigeordnete Petra Berges die Schüler der drei erfolgreichsten Schulen während einer kleinen Feierstunde im Gelderner Bürgerforum.
Meldung vom
Der erste Spargel ist da!
Bei der „Sternfahrt" der Walbecker Spargelprinzessin Marina Engelbergs empfingen Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser und sein Stellvertreter Rolf Pennings die Delegation aus dem Spargeldorf Walbeck zu einem Frühstück im Bürgerforum am Rathaus. Marina Engelbergs: "Gemeinsam mit meinem Grenadier Heinz-Josef Heyer überreiche ich heute eine Kostprobe des ersten Walbecker Spargels. Die Spargelsaison hat begonnen"
Meldung vom
Löschzug Walbeck leistet gute Arbeit - Hans Leenen wechselt nach 37 Jahren in die Ehrenabteilung
WALBECK Dass Feuerwehr-Löschgruppen bestens miteinander vernetzt sein müssen und mehr denn je gemeinsame Übungen gefragt sind, zeigte die Bilanz des Geschäftsjahres 2017 des Löschzuges Walbeck auf. Dessen Leiter Hans-Peter Holterbosch erläuterte in seinem Einsatzbericht während der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Seidenweberei, dass die Feuerwehrleute zu 25 Einsätzen gerufen wurden. Bei sechs Einsätzen rückte die Wehr zur Unterstützung anderer Einheiten der Feuerwehr Geldern aus.
Meldung vom
Am 6. Mai: Walbeck feiert den Spargel- und Handwerkermarkt
WALBECK Frühlingszeit ist Spargelzeit. Das ist nicht nur gesund und bekömmlich – das soll auch mit den Gästen der schmucken Ortschaft gefeiert werden. Zum Beispiel beim „Spargel- und Handwerkermarkt“ am Sonntag, 6. Mai. Die Gemeinschaft „Walbeck Aktiv“ lädt wieder dazu ein, Genuss und Tradition hoch leben zu lassen. Das für die Besucher interessante Konzept hat auch reichlich Informatives.
Meldung vom
Auch ohne Auto zum Umzug der Spargelprinzessin: Mit der „Spargellinie“ nach Walbeck
WALBECK Nicht nur zum Spargelessen – auch zum Besuch des Walbecker Spargel- und Handwerkermarktes am Sonntag, 6. Mai, empfiehlt Gelderns Verkehrsbetrieb die „Spargellinie“. An einem solchen Tag, der viele Menschen nach Walbeck locken wird, sich mal nicht um einen Parkplatz sorgen zu müssen, kann schon der erste Schritt in einen wunderschönen und erlebnisreichen Sonntag sein. Unser Bus startet erstmals um 10.08 Uhr am Gelderner Bahnhof und ist danach im Stundentakt unterwegs.
Meldung vom
Die LandLeben-Spargelprinzessin, die überall mit anpackt: Marina Engelbergs
WALBECK Achtzehn taten es schon vor ihr. Und auch sie konnte es nicht lassen. „Einmal im Leben eine echte Spargelprinzessin sein!“ Ein Gedanke, der im Spargeldorf Walbeck Realität werden kann, der aber nicht einfach zu leben ist. Man tritt auch der 19. Walbecker Spargelprinzessin Marina Engelbergs mit Hochachtung entgegen. Die Werbewirkung für Walbeck und die Region ist enorm.
Meldung vom
Geldern-Gemälde für das Rathaus: Josef Deutskens überlässt Kunstwerke der Stadt Geldern
GELDERN Über die Überlassung großformatiger Gemälde, die wesentlich zur Gestaltung Filiale an der Weseler Straße in Geldern beitrugen, freut sich die Stadt Geldern. Restaurantchef Josef Deutskens überreichte die gerahmten Bilder, die allesamt Motive stadtprägender Gebäude, wie den Mühlenturm, die Villa von Eerde, die St. Maria Magdalena- und die Heilig-Geist-Kirche oder auch Schloss Haag zeigen.
Meldung vom