Inhalt

Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

 

Sankt Michaelschule freut sich über Unterstützung: Spiel- und Sportgerät vollendet Schulhof
GELDERN Die Kinder der Sankt Michael-Grundschule konnten es kaum erwarten. Gemeinsam testeten sie die neue Kletteranlage, die auf dem kleinen Schulhof an der Hülser-Kloster-Straße aufgebaut wurde. Mit dem kombinierten Spiel- und Sportgerät schafft die Schule Anreize, die für die Kinder eine echte Herausforderung darstellen.
Meldung vom
Johannes Oerding trägt sich ins Goldene Buch ein
Die Überraschung ist geglückt. Unmittelbar nach der Abschlussprobe zum "Heimspiel"-Konzert von Johannes Oerding im Walbecker Waldfreibad besuchte Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser den Wahl-Hamburger. Johannes Oerding zeigte sich beeindruckt von Sven Kaisers Einladung, sich ins "Goldene Buch" der Stadt Geldern einzutragen. "Das empfinde ich als große Ehre. Vielen Dank dafür."
Meldung vom
Reaktion auf Filialschließungen: Sven Kaiser: Rückzug der Sparkasse schwächt Infrastruktur
GELDERN Mit großem Bedauern hat Bürgermeister Sven Kaiser die Nachricht der Sparkasse Krefeld über die bevorstehende Schließung der Geschäftsstellen in Kapellen, Veert und Walbeck entgegen genommen. Er sei zwar einen Tag vor der Bekanntgabe der Entscheidung informiert worden, habe aber keine Möglichkeit gehabt, darauf Einfluss zu nehmen. Den Rückzug des Kreditinstituts aus den kleineren Ortschaften sieht Gelderns Bürgermeister kritisch.
Meldung vom
Mehr als 200 Gäste im Katholischen Pfarrheim -Gespräch und Genuss beim „Fastenbrechen“
GELDERN Ihr Engagement für Begegnungen, Gespräche und ein friedliches Miteinander der Religionsgemeinschaften haben die Caritasverbände Kleve und Geldern-Kevelaer, die Arbeiterwohlfahrt des Kreises Kleve und die Stadt Geldern gebündelt. Gemeinsam luden sie erstmals ein zum „Fastenbrechen“ im muslimischen Fastenmonat Ramadan, wofür ihnen die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern den Saal des Pfarrheims zur Verfügung stellte.
Meldung vom
Zuschlag von der Europäischen Union erhalten: Geldern erhält 15.000 Euro für W-Lan Netz
GELDERN Mit neuem Konzept erfolgreich war die Stadt Geldern bei der Beantragung von Zuschüssen der Europäischen Union für die Installation eines leistungsstarken W-Lan Netzes in der Innenstadt. Nach einem im April gestellten Antrag veröffentliche die EU nun eine „Gewinnerliste“, in der Geldern ein Gutschein über 15.000 Euro bewilligt wurde.
Meldung vom
Erfolgreiche Korksammler in Geldern geehrt - Mehr als 2000 Liter Korken gesammelt!
GELDERN Die Seriensieger bei der Korksammlung der Gelderner Schulen nahmen es sportlich: Seit 2013 ging der erste Platz an die St. Antonius Grundschule aus Hartefeld, deren Schüler diesmal fair den Vertretern der Kapellener Marienschule gratulierten. Glatt 900 Liter Korken bewahrten die Kapellener Schüler vor der Mülltonne. Mit einer Durchschnittsmenge von gut 7 Litern je Schüler war ihnen der deutliche Erfolg nicht zu nehmen.
Meldung vom
Gelderner Stadtarchiv: Bestand zur Geschichtsforschung nutzen - Reinigung der „Amtsbücher“ abgeschlossen
GELDERN Nach einer erfolgreich durchgeführten Reinigung der Amtsbücher der Stadt, des Amts sowie der katholischen und evangelischen Gemeinden Gelderns aus dem 14. bis späten 18. Jahrhundert, kann der gesamte Bestand bereits zur Nutzung im Stadtarchiv vorgelegt werden. Wie die Stadt Geldern mitteilt, wurden hierfür rund 10.000 Euro aus dem städtischen Haushalt eingesetzt. Mit weiteren 15.000 Euro förderte die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) die Aktion.
Meldung vom
Viele Gratulanten beim 150-Jährigen Jubelfest der Gelderner Wehr im See-Park
GELDERN Mit einem festlich gestalteten Empfang in der Halle Gelderland des Hotels See-Park feierten die Feuerwehrleute der Löscheinheit Geldern gemeinsam mit ihren Familien und Freunden das 150-jährige Bestehen ihrer Wehr. Zweifellos im Mittelpunkt einer sehr unterhaltsamen Veranstaltung stand Gelderns langjähriger Löscheinheitsleiter Theo Sieben.
Meldung vom
DRK-Blutspenderehrung am Weltrotkreuztag in Geldern
Als Dank für ihr uneigennütziges Engagement ehrte das Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Kleve-Geldern, am Weltrotkreuztag 44 Blutspenderinnen und -spender aus Geldern. Gemeinsam mit Bürgermeister Sven Kaiser überreichte DRK-Kreisvorstandsvorsitzende Maria Anna Kaußen im Bürgerforum der Stadt Ehrennadeln und Urkunden. Sie sprachen herzlichen Dank im Namen der unbekannten Blutempfänger aus.
Meldung vom
Lösung für das Feuerwehrgerätehaus in Veert - Lüssfeld als neuer Standort für die Veerter Feuerwehr möglich
VEERT In der Standortfrage für das neue Feuerwehrgerätehaus in Veert zeichnet sich eine Lösung ab. Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser berichtet von erfolgreichen Gesprächen mit den Grundstückseigentümern am künftigen Baugebiet Lüssfeld.
Meldung vom