Inhalt

Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

 

Corona-Schnelltestzentren in Geldern - alle Infos im Überblick
Seit dem 8. März dürfen sich alle Bürger in Deutschland regelmäßig kostenlos testen lassen. In Geldern gibt es mittlerweile mehrere Schnelltestzentren, in denen kostenlose Tests angeboten werden. Alle wichtigen Fragen im Überblick.
Meldung vom
Arbeiten in der Innenstadt - Kapuzinerstraße soll Mitte Mai wieder normal befahrbar sein
Im Rahmen des „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts“ wird derzeit intensiv an der Neugestaltung der Heilig-Geist-Gasse, der Kapuzinerstraße sowie des Kapuzinerplatzes gearbeitet. Die Stadt Geldern gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten.
Meldung vom
Spargelprinzessin Annika übergibt ersten Spargel der Saison an Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser
Trotz des coronabedingt (leider) arg geschrumpften Veranstaltungskalenders ließ es sich Spargelprinzessin Annika Croonenbroeck, die Repräsentantin des Walbecker Spargels, auch in diesem Jahr nicht nehmen, gemeinsam mit ihrem Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer den Spargel bei der traditionellen „Sternfahrt“ ins Land zu bringen. Auch ein Besuch bei Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser war auf dem Tourplan der Walbecker Spargelbotschafter fest eingeplant.
Meldung vom
Neuer Kreisverkehr am Geldertor/Ostwall: Nächster Bauabschnitt beginnt - ab Mittwoch Geldertor nur stadteinwärts befahrbar  
Seit einigen Wochen laufen die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Ecke Geldertor/Ostwall/Südwall/Gelderstraße. Wie die Stadt Geldern mitteilt, beginnen am Mittwoch nun die Arbeiten des nächsten Bauabschnitts. Dadurch wird jetzt die bereits angekündigte Einbahnregelung am Geldertor erforderlich. Konkret bedeutet dies: Ab Mittwoch, 14. April, können Fahrzeuge für die nächsten vier Wochen die Straße Geldertor nur noch in Richtung Innenstadt (also in Fahrtrichtung Ostwall/Südwall/Gelderstraße) befahren. Alle weiteren Infos im Überblick.
Meldung vom
Kleidersammlung der KAB Geldern verschoben
GELDERN / VEERT - Die für den 17. April 2021 in Geldern und Veert geplante und im Umweltkalender angekündigte Kleidersammlung der KAB St. Josef muss um zwei Monate verschoben werden. Die Sammlung findet nun am Samstag, den 19. Juni 2021 statt.
Meldung vom
An den Niersauen in Geldern - Baumreihe aus 16 Winterlinden angelegt
GELDERN. Das notwendig gewordene Auffüllen eines früheren Grabens mit Erdreich entlang der Straße „An den Niersauen" am Gelderner Nierspark nutzte die Stadt Geldern für das Anlegen einer Baumreihe. Entlang des bei Passanten und Freizeitsportlern beliebten Weges pflanzte nun der Gelderner Garten- und Landschaftsbauer Velmans im Auftrag der Stadt 16 Winterlinden.
Meldung vom
An der Mecklenburger Straße - Kletterspiel begeistert Kinder
GELDERN Die Kinder der Kita „Drachenhöhle" konnten ihren Spaziergang kaum erwarten. Sie durften dabei sein, als Michael Panis von der Grünflächenabteilung des Gelderner Tiefbauamtes auf dem Quartiersplatz an der Mecklenburger Straße das neue Mikado-Seilkletterspiel in Betrieb nahm.
Meldung vom
Neue Geschichtsstele auf der Bahnhofstraße - Geldern in der Industrialisierung
Mit Geschichtsstelen macht die Stadt Geldern an historisch bedeutsamen Orten auf die Stadtgeschichte aufmerksam. Eine weitere von insgesamt zwölf Stelen wurde nun an der Bahnhofstraße errichtet, gleich nachdem deren letzter Bauabschnitt vollendet wurde. In einem von der Kempenerin Gabriele van Krimpen verfassten Text wird an die Industrialisierung Gelderns erinnert. „Auf jeder unserer Stelen sind, zeigen wir Infotexte und Bilder sowie einen QR-Code. Mit dem gelangt man auf die Homepage der Stadt Geldern und dort zu einer ausführlichen Version des Textes", erklärt Dr. Yvonne Bergerfurth.
Meldung vom
Unternehmer vor Ort unterstützen - Last-Minute-Ostergeschenke lokal einkaufen
Ursprünglich sollte der neue Gelderner Stadtgutschein nur bis Ende April dieses Jahr gefördert werden. Nun hat die Politik aber den Weg für einen längeren Förderzeitraum freigemacht. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hat die Begrenzung des Förderzeitraumes ins seiner jüngsten Sitzung aufgehoben und verlängert.
Meldung vom
Neuer Kreisverkehr Ostwall/Geldertor: Einrichtung der Umleitungen kann noch etwas geschoben werden
In einen weiteren Bauabschnitt wechseln die Arbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs, der die Gelderner Stadteinfahrt von Süden her und die Kreuzung von Ost- und Südwall mit Gelderstraße und Geldertor attraktiver gestalten, vor allem aber sicherer machen soll. Wenn der nächste Bauabschnitt beginnen wird, werden auch entsprechende Umleitungen für den Verkehr erforderlich. Anders als Anfang dieser Woche angekündigt, war es nun aber möglich, dass die geplanten Umleitungen erst zu einem späteren Zeitpunkt eingerichtet werden müssen.
Meldung vom