Wochenmarkt in Geldern ...immer eine Idee frischer Jeden Dienstag und Freitag wird das Angebot in der Gelderner Innenstadt durch den Wochenmarkt bereichert. Das Warenangebot umfasst die verschiedensten Lebensmittel, Eier, Fisch, Fleisch Geflügel, Honig aus Geldern, Obst, Gemüse und Backwaren, auch in Bioqualität, bis hin zu Blumen, Floristikartikel und sogar Textilien und Haushaltswaren. Der Wochenmarkt ist an den Markttagen von 7:00 – 13:00 Uhr geöffnet. (Verschiebungen bei Feiertagen möglich)

• auf-/zuklappen . : Besichtigung der Firma Wystrach in Weeze

Einblick in die Produktion von mobilen Wasserstoff-Tanksystemen. Anmeldung erforderlich bis zum 19.03.2024 unter: dieter-krakau@gmx.de

• auf-/zuklappen . : Repariertermin in der Reparierbar

Wir reparieren an jedem 1. und 3. Mittwoch eines Monats in den Räumen der Diakonie defekte Gegenstände. Bringen Sie alles, das Sie allein zu uns tragen können. Die Reparaturen finden in Ihrem Beisein statt. Im Wartebereich bieten wir Kaffee und Gebäck oder einen Plausch an. Annahmeschluss: 19:15 Uhr

• auf-/zuklappen . : Spiele im WirsinG-Treff

Jeder, der Spaß an Gesellschaftsspielen hat, kommt zum Zug. Egal ob Brett- oder Kartenspiel. Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

• auf-/zuklappen . : Doppelkopf im WirsinG-Treff

Alle 14 Tage Donnerstag von 15 bis 17 Uhr mit Spaß und Freude am Spiel. Mitspieler:innen sind herzlich willkommen.

• auf-/zuklappen . : Filmzeit "Anatomie eines Falls"

Weniger ein Gerichts-Thriller ist „Anatomie eines Falles“, sondern die Sezierung einer Ehe zwischen einer erfolgreichen Schriftstellerin und ihrem erfolglosen Ehemann und damit ein Drama über Wahrheit, Lügen und Selbsttäuschung, mit einer einmal mehr herausragenden Sandra Hüller („Toni Erdmann“) in der Hauptrolle.

• auf-/zuklappen . : Radtour ab Wirsing-Treff

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab WirsinG-Treff. Streckenlänge ca. 40 km mit 15-18 km/h im Schnitt. E-Bike erwünscht, bei guter Kondition aber nicht Bedingung. Zur Hälfte der Strecke steuern wir ein Cafe an, um uns für die Rückfahrt zu stärken.

• auf-/zuklappen . : Fahrradbörse

Das Fahrrad ist des Niederrheiners beliebtestes Fortbewegungsmittel. Deshalb hat man in Geldern schon vor Jahrzehnten die Fahrradbörse ins Leben gerufen. Hunderte von Fahrrädern werden an dem Tag von Privatleuten zum besten Preis für Käufer und Verkäufer verkauft. Ringsherum gibt es viele Informationen zum Fahrradfahren und natürlich präsentieren die Gelderner Fahrradhändler auch ihre neuesten Modelle.

• auf-/zuklappen . : Frühlingsmarkt auf Schloss Walbeck

Das Areal des Schloss Walbeck ist mit seinen Wiesen und Wäldern perfekt geeignet um den Frühling beginnen zu lassen. In mehr als 20 Hütten und vielen weiteren Ständen präsentieren sich Aussteller und bringen tolle selbstgemachte Waren mit. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein, dabei ist zu beachten, dass das Schloss Walbeck auf Regionalität setzt.

• Nachmittagsradtour: „Entlang der Grenze in den Norden“ Achtung: Start in Kevelaer Bahnhof – Wemb – Siebengewald – Hassum – Hülm – Weeze - Keylaer – Kevelaer, Einkehr im Bauerncafe´ Mönichshof

• auf-/zuklappen . : Segwaytour um Geldern

Auf unserer Rundreise geht es am Anfang auf leichten Terrain Richtung alte Boeckelter Schule. Danach weiter auf befestigten Nebenstrecken vorbei an Seen und alten Bauernhöfen zum Schloss Haag. Hier verbringen wir unsere kurze Pause. Entweder nur um sich kurz die Füsse zu "vertreten" oder bei einem Getränk. Nach dieser Pause beginnt unsere Offroadtour. Entlang der Niers führt uns der Weg zurück nach Geldern. Hier heißt es Geldern fast ohne Autoverkehr zu durchfahren. Der Abschluss der Tour beinhaltet noch eine Runde um den Rayerssee um so wieder an unseren Startpunkt zu gelangen.

• In der Zeit von Oktober bis April findet, jeweils am 1. Samstag im Monat, um 18 Uhr ein Serenadenkonzert im Refektorium der Stadt Geldern, Ostwall 22, statt. Im Anschluss an das etwa einstündige Konzert gibt es die Möglichkeit sich, bei einem Getränk, in gemütlicher Atmosphäre, mit den Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen. Der Eintritt ist frei! Um Spenden wird gebeten!