• auf-/zuklappen . : IMI - Rommé-Spielrunden

Lust auf Spiele ? Wir spielen Rommé!

• auf-/zuklappen . : Repariertermin in der Reparierbar

Wir reparieren an jedem 1. und 3. Mittwoch eines Monats in den Räumen der Diakonie defekte Gegenstände. Bringen Sie alles, das Sie allein zu uns tragen können. Die Reparaturen finden in Ihrem Beisein statt. Im Wartebereich bieten wir Kaffee und Gebäck oder einen Plausch an. Annahmeschluss: 19:15 Uhr

• Die Busreise am Mittwoch, 15. Mai beginnt in Haldern mit einem herzhaften Frühstück im Drostenhof. Der anschließende Rundgang im Textilmuseum in Bocholt hat das Motto „Die Macher und die Spinne-rei“ und bietet einen Einblick in die traditionsreiche Textilindustrie des Münsterlandes. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor nach einem Kaffeetrinken im Hofcafé Hagemann in Hamminkeln die Rückreise ansteht.

• auf-/zuklappen . : Doppelkopf im WirsinG-Treff

Alle 14 Tage Donnerstag von 15 bis 17 Uhr mit Spaß und Freude am Spiel. Mitspieler:innen sind herzlich willkommen.

• auf-/zuklappen . : IMI - Rege statt träge

Spielerisches Gehirntraining in lockerer Atmosphäre

• auf-/zuklappen . : Radtour ab Wirsing-Treff

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab WirsinG-Treff. Streckenlänge ca. 40 km mit 15-18 km/h im Schnitt. E-Bike erwünscht, bei guter Kondition aber nicht Bedingung. Zur Hälfte der Strecke steuern wir ein Cafe an, um uns für die Rückfahrt zu stärken.

• auf-/zuklappen . : Spielen - Zappen - Klicken

Die Veranstaltungen der Familienzentren richten sich an alle MitbürgerInnen aus Geldern. Anmeldungen müssen im Familienzentrum vor Ort erfolgen und werden bis eine Woche vor Beginn entgegengenommen. Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Einrichtungen.

• Gemeinsam macht es mehr Spass, deswegen treffen wir uns. Sticken, Stricken, Nähen, Häkeln und alles, was Euch sonst so zum Thema einfällt. Bitte anmelden unter 02831 9761660, 02831 87761, über imi-geldern.de oder gleich im Ladenlokal Glockengasse 20

• auf-/zuklappen . : IMI - Kreativ-Lädchen und Klön-Zeit

Während der Klönzeit in der Ideen- und Mitmachwerkstatt kann jede/r einfach 'reinkommen und sich dazusetzen. Viele Besucher*innen haben ihr Strickzeug dabei – das geht aber auch ohne … Im Kreativlädchen können Sie einige der handgearbeiteten IMI-Produkte, die bei workshops, Treffen oder privat entstehen, gegen Spende erwerben. Sie können sich aber auch einfach umsehen, Ideen mitnehmen oder beisteuern. Keine Anmeldung erforderlich!

• auf-/zuklappen . : IMI - Kreativ-Lädchen und Klön-Zeit

• Da die Pfadfinder aus Hartefeld ihr Jubiläum im Jahr 2020 verschieben mussten, wollen sie im Jahr 2024 vierundvierzig Jahre DPSG Stamm Hartefeld feiern. Dazu laden sie auf die Bürgerwiese in Hartefeld ein. Am Pfingstsamstag erwartet die Gäste ab 19 Uhr ein großes Open-Air Konzert für Jung und Alt. Am Pfingstsonntag startet der öffentliche Teil um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Bürgerwiese und wird ab 12 Uhr mit einem Bühnenprogramm, Workshop-Ständen und Lagerspielen fortgeführt.

• auf-/zuklappen . : Kreis Klever KulTourtage

Die Freizeitkünstler Geldern e.V. beteiligen sich auch in diesem Jahr an den KreisKleverKulTourtagen / www.kultorutage.de. Termin: 18. und 19. Mai 2024 Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche.

• auf-/zuklappen . : Kreis Klever KulTourtage - Wasserturm in Geldern

Wie seit vielen Jahren beteiligt sich der KUHnst Turm Niederrhein e.V., bzw. der „Wasserturm in Geldern am Bahnhof“ wieder an den KreisKleverKultourtagen / www.kultourtage.de – fast zeitgleich mit dem Internationalen Museumstag - Termin: Pfingsten 18. – 20. Mai 2024 Ausstellung im Wasserturm / Thema: „Paragone“, der Wettstreit der Künste! (Künstler und Künstlerinnen äußern sich im Wasserturm zum Thema in Wort, Bild, Installation & Ton.)

• Die Pfingstkirmes in Geldern ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Volksfest der Superlative“ Eine Pfingstkirmes, wie sie Geldern noch nie gesehen hat, soll es werden. Wenn das Wetter mitspielt, werden wieder hunderttausende Kirmesfans die Herzogstadt besuchen. Tatsächlich wird ein gewaltiger Aufwand betrieben, um die Kirmesbesucher in die faszinierende Welt der fliegenden Bauten zu entführen. Beinahe zwei Kilometer misst die Front der Kirmesattraktionen und nicht weniger als 10.500 Quadratmeter Standfläche werden auf Ost- und Nordwall für die Schausteller benötigt.