• auf-/zuklappen . : Drachenbabys

In Zusammenarbeit mit der öffentlichen Bücherei findet das Projekt statt. Die sogenannten "Drachenbabys" bieten Familien eine "Bücher- und Musikbegleitung von Anfang an". Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.

• auf-/zuklappen . : Handarbeiten im WirsinG-Treff

Alle 14 Tage Montag von 15 bis 17 Uhr - Wir lassen die Nadeln glühen, denn gemeinsam macht es bei Kaffee und Kuchen mehr Spaß. Material bringt jeder selbst mit. Wer nicht für den persönlichen Bedarf stricken möchte, kann für den WirsinG stricken. Die Teile werden gemeinsam ausgesucht. Material wird gestellt.

• auf-/zuklappen . : Skat im WirsinG-Treff

Alle 14 Tage Dienstag von 10 bis 13 Uhr mit Spaß und Freude dreschen die Skatfreunde ihr Spiel.

• auf-/zuklappen . : Repariertermin in der Reparierbar

Wir reparieren an jedem 1. und 3. Mittwoch eines Monats in den Räumen der Diakonie defekte Gegenstände. Bringen Sie alles, das Sie allein zu uns tragen können. Die Reparaturen finden in Ihrem Beisein statt. Im Wartebereich bieten wir Kaffee und Gebäck oder einen Plausch an. Annahmeschluss: 19:15 Uhr

• auf-/zuklappen . : Spiele im WirsinG-Treff

Jeder, der Spaß an Gesellschaftsspielen hat, kommt zum Zug. Egal ob Brett- oder Kartenspiel. Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

• auf-/zuklappen . : Premieren-Krimilesung mit Hesse & Wirth "Der Turmfalke"

Der neue Niederrhein-Krimi erscheint Ende Juni und erstmalig lesen die Autoren im Gewölbe der Steprather Mühle. Karten im Vorverkauf bei den Veranstaltern: Bücherkoffer Geldern & Förderverein Steprather Mühle

• auf-/zuklappen . : Radtour ab Wirsing-Treff

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab WirsinG-Treff. Streckenlänge ca. 40 km mit 15-18 km/h im Schnitt. E-Bike erwünscht, bei guter Kondition aber nicht Bedingung. Zur Hälfte der Strecke steuern wir ein Cafe an, um uns für die Rückfahrt zu stärken.

• auf-/zuklappen . : Gasthaus International

Kulturen kommen zusammen um miteinander zu reden und sich kennen zu lernen. Mitbring-Buffet - jeder bringt etwas zu essen mit!

• auf-/zuklappen . : Geldern Karibisch 2024

Das Warten hat ein Ende - Geldern Karibisch ist wieder zurück! Das ganze Wochenende, vom 05.07.2024 bis zum 07.07.2024, gibt es Sand, Palmen, Cocktails und vieles mehr - direkt vor der eigenen Haustür! Wie immer dürfen die exotischen Drinks und kulinarischen Köstlichkeiten nicht fehlen: von der klassischen Bratwurst, über ausgefallene Spezialitäten bis hin zu erfrischenden Cocktail-Kreationen ist wirklich für jeden was dabei. Zur Eröffnung kann sich wie jedes Jahr wieder zum traditionellen Rumtasting angemeldet werden.

• Nachmittagsradtour: „Jenseits der Maas“ - Geldern – Pont – Holt – Arcen – Lottum – Broekhuizen – Walbeck – Geldern, Einkehr „Theetuin de Roode Vennen“

• auf-/zuklappen . : 1. Raderlebnistag Niederrhein

Der Niederrheinische Radwandertag wird zum Raderlebnistag. Das Event ist mit vielen Neuerungen verbunden. Digitalisierung steht im Vordergrund. Künftig erfolgt eine digitale Registrierung über das Einscannen von QR-Codes. Ein Online-Gewinnspiel ersetzt die zentrale Tombola. Die Routentipps werden als GPX-Tracks zur Verfügung gestellt. Erlebnis- und Genussstationen werden in die Routen mit eingebunden.

• auf-/zuklappen . : 25. TurmStipendium 2024

Die diesjährigen Turm-Stipendiaten Kathrin Edwards und Carsten Lisecki leben und arbeiten ca. 4 Wochen im/am Wasserturm: • Kathrin Edwards, Atelier Ellerstraße 56, 40227 Düsseldorf • Carsten Lisecki, Ebertystraße 22, 10249 Berlin https://lisecki.com/ Liseki.com/category/lisecki-projects Carsten@Lisecki.com - 4-wöchige Arbeitsphase (08. Juli – 20. August 2024) Die Ausstellungs-Eröffnung findet am Ende der Arbeitsphase, sonntags um 12 Uhr statt.

• auf-/zuklappen . : Foto- und Filmclub im Wirsing

Wir bearbeiten Foto und Video. Interessenten sind herzlich willkommen. Siehe auch unter www.wirsing-geldern.de