Inhalt

Vernum

Ortsschild VernumJohannes SmitmannsOrtsbürgermeister:

Johannes Smitmans
Kölner Straße 114
47608 Geldern

Telefon: 02831 5351

 

In Vernum können Sie diese Sehenswürdigkeiten finden:

Bild von Haus Grotelaers in Vernum

Haus Grotelaers, Duisburger Straße

Der Name Grotelaers wird schon 1294/95 genannt, das heutige Haus wurde als zweigeschossiger Backsteinbau 1696 mit hohem Walmdach und malerischem Kapellenturm an der Ostseite errichtet. Privatbesitz. Von der Duisburger Straße und der Vernumer Straße aus zu sehen.

Bild von der Vernumer Windmühle

Windmühle, Poelycker Weg

Die heutige Windmühle aus Backstein wurde 1866 erbaut und ersetzte eine hölzerne Kastenwindmühle von 1819. Bereits um 1920 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt, seit 1991 trägt sie wieder Haube und Flügel.