Inhalt

Vernum

Ortsschild VernumJohannes Smitmans

 

 

 

 

 

 

 

Ortsbürgermeister:

Name: Johannes Smitmans

Ortsbürgermeister/in in: Vernum

Ortsbürgermeister/in seit: 1994

Alter: 61

Beruf: Bauer, Wachdienstmitarbeiter

Hobbys: Kegeln

Vereine, denen ich angehöre: Marianische Schützenbruderschaft Vernum, St.-Michaels-Bruderschaft Baersdonk, Grün-Weiß Vernum, Heimatverein Hartefeld-Vernum, Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld,

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): Vernumer Mühle, der Brunnen in Vernum, Haus Grotelaers, Landcafé Steudle

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich…. mich dafür einsetzen, dass auch künftig genügend Wohnraum für die Vernumer zur Verfügung steht und als Vermittler zwischen Bürgern und Stadtverwaltung fungieren

Am besten erreicht man mich… telefonisch unter der Telefonnummer 02831 – 5351

Den RP-Artikel über Johannes Smitmans finden Sier hier.

 

In Vernum können Sie diese Sehenswürdigkeiten finden:

Bild von Haus Grotelaers in Vernum

Haus Grotelaers, Duisburger Straße

Der Name Grotelaers wird schon 1294/95 genannt, das heutige Haus wurde als zweigeschossiger Backsteinbau 1696 mit hohem Walmdach und malerischem Kapellenturm an der Ostseite errichtet. Privatbesitz. Von der Duisburger Straße und der Vernumer Straße aus zu sehen.

Bild von der Vernumer Windmühle

Windmühle, Poelycker Weg

Die heutige Windmühle aus Backstein wurde 1866 erbaut und ersetzte eine hölzerne Kastenwindmühle von 1819. Bereits um 1920 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt, seit 1991 trägt sie wieder Haube und Flügel.