Inhalt

Gabriel, 23, 3. Lehrjahr, Verwaltungswirt - 4. Bericht

Eintrag vom: 14.08.2019

Gabriel, 23, 3. Lehrjahr Verwaltungswirt - 4. Bericht

Hallo zusammen!

Ich melde mich hier zum letzten Mal, da ich meine Ausbildung in diesem Jahr beendet habe. In meinem letzten Bericht habe ich euch von meiner Zeit im Tiefbauamt und im Amt für Jugend, Schule und Sport erzählt.

In meinem zweiten Ausbildungsjahr durfte ich wieder neue Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen.

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde ich im Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern eingesetzt. Die Arbeit hier hat wenig mit der Arbeit zu tun, die man üblicherweise mit der Stadtverwaltung verbindet.

Wie euch meine Mitauszubildende Tanja bereits erzählt hat, ist in diesem Amt vor allem Kreativität gefordert. Man arbeitet nicht nach Gesetzen und Verordnungen, wie es zum Beispiel im Ordnungsamt der Fall ist.

Die Aufgaben im Tourismus- und Kulturbüro erstrecken sich vom Planen, Beaufsichtigen und Durchführen verschiedenster Veranstaltungen (z.B. die jährliche Operette an der Bahnhofs-unterführung in Geldern), über den Einsatz bei verschiedensten Messen, um Menschen die Stadt Geldern als mögliches Touristenziel näherzubringen, bis zum Aktualisieren und Gestalten der städtischen Homepage und vielem mehr.

Im Zuge meines letzten Ausbildungsabschnittes arbeitete ich im Hauptamt, genauer gesagt in der Personalabteilung. Die Arbeit dort hat mir persönlich sehr gefallen, weil sie extrem vielseitig ist. Ich erhielt Einblicke in das Aufsetzen von Arbeitsverträgen, die Beschaffung und die gesetzlichen Grundlagen zu praktisch allem, was im Personalbereich des öffentlichen Dienstes geschieht. Außerdem kümmerte ich mich um Praktikanten und entwarf die Einsatzpläne für die neuen Azubis, die Ihren Dienst bei der Stadt Geldern dieses Jahr begonnen haben.

Ausgebildet wird man von einem jungen, engagierten Team, durch das während der Ausbildungszeit auch für Spaß gesorgt ist.

Nach knapp zwei Jahren Ausbildung standen dann im April und Mai 2019 die Abschlussprüfungen an. Sie bestanden aus vier schriftlichen dreistündigen Klausuren und einer praktischen Prüfung.

Die Klausuren werden in der Regel in zwei Rechtsfächern, einem Finanzfach und einem zufällig gewählten Fach geschrieben, In meinem Fall waren es zum Beispiel Recht der Gefahrenabwehr, Bürgerliches Recht, Kosten- und Leistungsrechnung und Sozialrecht.

Die praktische Prüfung fand im Juni statt und beinhaltete eine Situation, in der ein Gespräch zwischen einem Sachbearbeiter der Stadtverwaltung und einem Bürger simuliert wurde. Die Rolle des Bürgers nahm der Dozent des jeweiligen Unterrichtsfaches an, den Sachbearbeiter spielte man selbst. Man erhielt einen realitätsnahen oder bereits stattgefundenen Fall und musste diesen lösen. Die Prüfung dauerte ca. 30 Minuten, inklusive einer Vorbereitungszeit von 10 Minuten.

Es waren einige stressige Wochen, allerdings ist es letztendlich nie so schlimm, wie man es sich vorstellt. Damit war meine Ausbildung beendet.

Seit Juni 2019 bin ich nun als Sachbearbeiter mit einem jungen Team in der Unterhalts-vorschussstelle im Amt für Arbeit und Soziales der Stadt Geldern tätig.

Ich hoffe, ich konnte euch die Arbeit bei der Stadt Geldern während meiner Ausbildung ein wenig näherbringen und würde mich freuen, dem einen oder anderen in Zukunft im Verwaltungsgebäude über den Weg zu laufen.

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg im (weiteren) Verlauf eures Arbeitsleben 

Bis dann und liebe Grüße

Gabriel

#ohneunsläuftnichts