Inhalt

Hannah, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 15.08.2020

Hannah, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr

Hallo zusammen!

Ich heiße Hannah und bin 19 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und starte nun die Ausbildung zur Verwaltungswirtin hier bei der Stadtverwaltung in Geldern.

Montag war mein erster, sehr ereignisreicher, Tag. Zuerst wurden einige Formalien geklärt und anschließend haben wir zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir eine kleine Einweisung in verschiedene Dienstabläufe bekommen und Fragen geklärt. In der Mittagspause sind wir dann mit der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Tanja Theißen in die Innenstadt gelaufen und haben Pizza gegessen. Danach gab es dann eine Führung durch die Gebäude und Ämter und wir konnten schon ein paar Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. So ging der erste Tag zu Ende, an dem wir viele Informationen bekommen haben und erste Eindrücke sammeln konnten.

Am zweiten Tag, haben wir die Stadt mit dem Fahrrad erkundet und im Rahmen einer Stadtrallye wichtige Orte besucht.

Den dritten Tag verbringen wir den ersten Tag in dem Amt, in dem wir die nächsten Monate sein werden. Also der erste richtige Arbeitstag. Ich werde im Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung starten und bin schon sehr gespannt was auf mich zukommt.

Danach nehmen wir an einem zweitägigen Seminar in Wesel teil, welches uns Tipps für den Start in die Ausbildung vermitteln soll. Dort lernen wir auch Azubis aus anderen Kommunen kennen.

Aufgrund von Corona ist dieses Jahr leider vieles anders und einige geplante Veranstaltungen können nicht stattfinden. Eigentlich würden wir Azubis beispielsweise beim Straßenmalerwettbewerb mithelfen. Der fällt dieses Jahr nun leider aus aber nächstes Jahr sind wir dann mit dabei.

Ich bin gespannt was noch auf mich zukommt und freue mich auf die nächste Zeit!

Viele Grüße,

Hannah :)

#ohneunsläuftnix