Inhalt

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Eintrag vom: 01.10.2018

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Hallo, mein Name ist Johannes, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

Am 01.09. habe ich meine Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadt Geldern begonnen und möchte euch nun von meinen ersten Erfahrungen in der Ausbildung berichten.

Zunächst durchlief ich das Auswahlverfahren, welches in einen schriftlichen Teil am Vormittag und, wenn man den schriftlichen Teil erfolgreich gemeistert hat,  in eine Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch am Nachmittag aufgeteilt ist.

Der schriftliche Teil ist anspruchsvoll und teilweise auch mit einem gewissen Zeitdruck verbunden, wenn man jedoch ruhig und konzentriert an die Aufgaben herangeht, kann man die Aufgaben alle gut erledigen.

Für die Gruppen- und Einzelgespräche ist mein wichtigster Tipp an euch, einfach ihr selbst zu sein und euch gut in die Gespräche einzubringen, so fand ich die Gespräche trotz der natürlichen Anspannung, die man in der Situation empfindet, recht angenehm.

Die Ausbildung selbst ist in Praxisphasen in der Stadtverwaltung Geldern und in Theoriephasen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg aufgeteilt.

In meiner ersten Woche lernte ich die Verwaltung und dabei vor Allem das Hauptamt kennen, wurde vielen neuen Kollegen vorgestellt und bekam von vielen schon mal einen kleinen Überblick über ihre Aufgaben, die, wie ich feststellte, sehr vielfältig und unterschiedlich sind.

Außerdem durfte ich schon erste, kleinere Aufgaben eigenständig erledigen und konnte so von Anfang an den neuen Kollegen ein bisschen behilflich sein.

Außerdem fand in der ersten Woche eine Infoveranstaltung an der Fachhochschule statt, bei der die neuen Studierenden einen Überblick über die Organisation des Studiums und die Abläufe an der Fachhochschule bekamen und sich innerhalb der Kurse bereits etwas kennenlernen konnten.

In der zweiten Woche ging dann die erste Theoriephase, die bis in den Mai nächsten Jahres andauern wird, an der Fachhochschule los.

Dort studiere ich nun viele verschiedene Fächer,wie zum Beispiel Zivilrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Juristische Methodik, Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Kommunales Finanzmanagement.

Obwohl die Fächer relativ zahlreich und auch anspruchsvoll sind, findet man sich im Stoff gut zurecht, da alle Dozenten sich viel Zeit für Erklärungen und Nachfragen nehmen und die Inhalte gut vermitteln. Angenehm ist auch die Kursgröße von 25 Studierenden, denn so hat jeder die Chance Fragen zu stellen und die Dozenten können auf jeden persönlich eingehen.

Auch die anderen Studierenden sind freundlich und kollegial, so dass der Vorlesungsalltag sowohl interessant als auch spaßig ist.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Ausbildungsverlauf, bin froh über die netten und hilfsbereiten Kollegen sowohl in der Verwaltung als auch in der Fachhochschule und bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Studiums und vor Allem auf meinen ersten Praxiseinsatz im nächsten Jahr.

Viele Grüße Johannes

#ohneunsläuftnichts