Inhalt

Meike, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 07.10.2019

Meike, 18, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr

Hallo zusammen!
Mein Name ist Meike Wolters, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Gelderner Ortschaft Kapellen. Am 1. August 2019 habe ich bei der Stadtverwaltung meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen. Bis jetzt hatte ich schon eine aufregende Zeit von der ich euch gerne berichten möchte. Der aufregendste Moment war für mich der Tag des Auswahlverfahrens letztes Jahr im September. (Aber habt keine Angst: Seid einfach ihr selbst und bereitet euch ein bisschen vor, dann kann nichts mehr schief gehen). Nachdem ich das Auswahlverfahren erfolgreich gemeistert habe, war die Vorfreude auf den Ausbildungsbeginn riesengroß.

Dementsprechend war ich am ersten Tag total aufgeregt. Jedoch verflog die Aufregung sehr schnell, da die Kolleginnen und Kollegen einen total nett und herzlich aufgenommen haben, sodass man überhaupt kein Grund hatte aufgeregt zu sein.

Nach zwei Einführungstagen wurde ich für meinen ersten Ausbildungsabschnitt im Tourismus- und Kulturbüro eingesetzt, das ich bis Ende Dezember unterstützen werde. Ich finde dieses Amt für den Anfang der Ausbildung echt super, da man durch die Arbeit die Stadt und die Gelderner Veranstaltungen besser kennenlernt. Anders als in den anderen Ämtern der Stadtverwaltung ist hier nicht größtenteils die reine Sachbearbeiter-Tätigkeit gefragt, sondern in diesem Amt wird die Kreativität gefordert und gefördert. 

In den ersten Monaten habe ich viel mit den Veranstaltungen zu tun gehabt. Ich habe die Veranstaltungen mitgeplant, mitvorbereitet und mitausgeführt. Daran merkt man, wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt, was ich sehr beeindruckend fand. Trotz, dass hier nicht die Sachbearbeiter-Ebene dominiert, habe ich Rechnungen kontiert und verwaltungsübliche Sachen gemacht, wie Dokumente erstellen, Auskünfte erteilen, Rechnungen schreiben… Ein weiterer Bereich, der auf die Auszubildenden im Tourismus- und Kulturbüro wartet, ist ein Teilbereich der Wirtschaftsförderung, wozu das Einpflegen von Gewerbeangelegenheiten gehört.

Momentan kümmere ich mich auch um zwei Projekte. Zu einem hat das erste Projekt etwas mit der Homepage der Stadt Geldern zu tun, da die redaktionellen Inhalte der Website auch aus diesem Amt gesteuert werden. Dieses Projekt gibt einem auch die Möglichkeit in Kontakt mit den anderen Ämtern zu kommen. Außerdem kennt man nach diesem Projekt die Internetseite in- und auswendig. J Das Schöne bei diesem Projekt ist, dass man hiermit einigen Kolleginnen und Kollegen eine Menge Arbeit abnimmt und helfen kann. Zum anderen beschäftige ich mich mit einem Projekt, wo gute Ideen gefragt sind. Dieses Projekt umfasst die Neugestaltung einer Broschüre.

Außerdem haben wir seit Oktober eine Instagramseite. Diese Instagramseite ist ein reines Azubi-Projekt, worauf wir alle sehr stolz sind. Schaut doch gerne mal vorbei :) - https://www.instagram.com/stadtgeldern_azubis/?hl=de

Neben dem praktischen Teil in der Stadtverwaltung besuche ich zwei Mal die Woche den Unterricht am Studieninstitut Niederrhein in Krefeld. Schon in der kurzen Zeit habe ich viel gelernt, was hilfreich für die Arbeit in der Kommune ist.

In den ersten Monaten habe ich gemerkt, dass ich froh bin hier die Ausbildung begonnen zu haben, da hier ein tolles Arbeitsklima herrscht und man sich hier nur zwischen all den netten Kolleginnen und Kollegen wohl fühlen kann.

Ich freue mich auf weitere spannende Monate, über die ich dann im nächsten Blog erzählen werde.

Beste Grüße

Meike Wolters

#ohneunsläuftnichts