Inhalt

Nina, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 04.08.2022

Nina, 18, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Hey, mein Name ist Nina, ich bin 18 Jahre alt und ich habe mich im Sommer letzten Jahres für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Geldern beworben. Am Montag, ca. ein Jahr später, war es dann endlich soweit und ich konnte mit meiner Ausbildung starten.

Bis hierhin war es kein leichter Weg, denn wie jeder andere musste natürlich auch ich erstmal das Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Als ich dann zum Auswahlverfahren eingeladen wurde, war ich von Anfang an davon überzeugt: Hier möchte ich hin!

Der Ablauf des Auswahlverfahrens ist zwar in jeder Verwaltung im Umkreis gleich, jedoch unterscheidet sich die Stadt Geldern von anderen Kommunen. Der Unterschied liegt darin, wie sich hier um die Bewerber gekümmert wird. In den Pausen standen nämlich für alle Getränke, Obst und Nervennahrung kostenlos zur Verfügung. Außerdem standen die aktuellen Azubis bereit um jegliche Fragen zur Ausbildung zu beantworten.

Nachdem ich die Zusage bekommen habe, über die ich mich riesig gefreut habe, musste ich mich erst einmal wieder auf die Schule konzentrieren, denn bevor ich die Ausbildung beginnen konnte, musste ich noch mein Abitur absolvieren.

Trotzdem blieb ich weiterhin mit der Verwaltung in Kontakt. Zu Weihnachten bekam ich sogar die Mitarbeiterzeitung, Schokolade und eine geschriebene Karte.

Wenige Monate vor Beginn der Ausbildung haben wir uns mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Tanja Theißen, und den aktuellen Azubis getroffen und sind zusammen Eis essen gegangen. Dort konnte ich die anderen schon ein wenig kennenlernen.

Mit dem bestandenen Abitur in der Tasche, wartete ich dann auf den Beginn der Ausbildung. Die Vorfreude war groß aber ich war auch sehr nervös. Aber an meinem ersten Tag wurde mir die ganze Aufregung genommen. Ich wurde herzlich willkommen geheißen und aufgenommen. Auch wenn ich noch in der ersten Woche bin, fühle ich mich bereits sehr wohl hier.

Ich bin gespannt was noch alles auf mich zukommt und freue mich auf die nächste Zeit!

Viele Grüße

Nina :)