Inhalt

Samantha, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 15.08.2020

Samantha, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr

Hey, mein Name ist Samantha, ich bin 19 Jahre alt und Montag ist meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin gestartet.

An unserem ersten Tag haben wir die verschiedenen Ämter kennengelernt, indem wir die Gebäude erkundet und kurz mit den jeweiligen Kollegen gesprochen haben. Da wird einem erst einmal bewusst, wie viel tatsächlich hinter einer Stadtverwaltung steckt!

Den zweiten Tag haben wir mit einer Stadtrallye gestartet, um die Stadt Geldern besser kennenzulernen. So haben wir auch Berührungspunkte gesehen, mit denen wir im Laufe unserer Ausbildung noch konfrontiert werden, wie z.B. die Gärtnerei und der Bauhof, die zum Tiefbauamt gehören und nicht direkt an der eigentlichen Stadtverwaltung sind.

Leider finden dieses Jahr aufgrund von Corona keine Veranstaltungen mehr statt, wie der Straßenmalerwettbewerb, denn auch hier wird immer die tatkräftige Unterstützung der Azubis benötigt!

Ab Mittwoch bin ich dann im Tiefbauamt eingesetzt und werde dort bis zum 31.12.2020 bleiben. Auch bei der Kommunalwahl helfe ich den ganzen September über mit und unterstütze die Kolleginnen und Kollegen dort.

Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Monaten noch erwarten wird und freue mich auf das, was kommt!

Liebe Grüße

Samantha :)

 

#ohneunsläuftnix